Mit der Diskussion um die globale Klimaentwicklung kam verstärkt der Begriff der Nachhaltigkeit in die Debatte, der mittlerweile große Bedeutung erlangt hat. Dabei ist die Idee ganz und gar nicht neu. Ursprünglich kommt Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft und bedeutet, dass man nur so viel Bäume entnimmt, wie nachwachsen können. Heute schließt Nachhaltigkeit neben den ökologischen auch ökonomische Aspekte und soziale Gerechtigkeit ein. Die Diskussion ist in vollem Gang und für Unternehmen besteht nicht mehr die Frage, ob sie sich daran beteiligen, sondern vielmehr wie. Bislang wurde die Umweltdebatte mit Angst- und Schreckensbotschaften betrieben. Weltuntergangsszenarien malen bedrohliche Bilder. In der Veranstaltung wird jedoch ein anderer Ansatz vorgestellt, der trotz des ernsten Themas positive Emotionen anspricht, individuelle Betroffenheit erzeugt und Lösungen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Alle großen Unternehmen verfassen mittlerweile neben den Geschäftsberichten auch Nachhaltigkeitsberichte. Unternehmen müssen heutzutage zeigen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und dies auch im Rahmen ihrer Public Relations kommunizieren. Echte Corporate Social Responsibilty unterscheidet sich erkennbar vom so genannten greenwashing. In der Veranstaltung werden Erfahrungen aus einem großen Forschungsprojekt vorgestellt, das zur Aufgabe hatte, die Nachhaltigkeitsdebatte wissenschaftlich zu begleiten und Vorschläge für eine moderne Umsetzung der Nachhaltigkeits-PR für Forschungseinrichtungen und Unternehmen zu erarbeiten.
Information on participating / attending:
Der Eintrittspreis beträgt € 5,00. Für Studierende, Seminarteilnehmer und Ehemalige der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.
Wir bitten um Ihre - verbindliche - Anmeldung bis zum 20. Januar 2009 per E-Mail an: k.grimmer@umc-potsdam.de oder telefonisch unter 030 - 275 923 17 oder 030 - 275 603 29
Date:
01/22/2009 18:00 - 01/22/2009 20:00
Event venue:
UMC POTSDAM (FH)
Campus Berlin, Tietzhöfe
Klosterstr. 64
10179 Berlin-Mitte
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences, Energy, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Entry:
01/05/2009
Sender/author:
Kristina Grimmer
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event25781
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