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06/02/2009 - 06/07/2009 | Würzburg

Meisterkurs für Orgel und Klavier: Mendelssohn 2009

Felix Mendelssohn Bartholdys Geburtstag jährt sich 2009 zum zweihundertsten Mal. Mendelssohn wurde durch seine Wiederaufführung der Matthäuspassion Bachs im Jahre 1829 zu einem der wichtigsten Wegbereiter der Bach-Rezeption im 19. Jahrhundert. Mit Mendelssohn beginnt zugleich eine Linie, die über Schumann, Brahms und Reger die Gegenposition zur "Neudeutschen Schule" markiert, mit Reger aber, ebenso wie andererseits Liszt und Wagner, ins 20. Jahrhundert führt. Mendelssohn wird so zu einer Brücke zwischen den Zeiten.
In der Geschichte der Tasteninstrumente standen Orgel- und Klaviersatz schon immer in einer engen Wechselbeziehung. Der Facettenreichtum dieser Wechselbeziehung bietet fast unerschöpfliche Möglichkeiten. Bei Mendelssohn selbst scheinen Klavier und Orgel eher in der Schreibweise getrennt; und doch sperrt sich Mendelssohns Opus 35 bei einer Übertragung auf die Orgel kaum - im Gegenteil.
Aus der Bedeutung des Orgelschaffens Bachs leitete sich für Mendelssohn ein für alle Zeiten unaufgebbarer Anspruch des Instrumentes Orgel ab, dem er nach Kräften Geltung zu schaffen suchte. In der Orgel-Sammlung "Cäcilia", herausgegeben von Carl Ferdinand Becker, dokumentiert sich der Weg der Bach-Schule bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Stücke dieser Sammlung werden auf dem Meisterkurs "Dialog der Tasten" behandelt. Von hier aus ergeben sich nicht zuletzt auch Ansatzpunkte zur Frage der Orgeltranskription von Klavierwerken. An drei Beispielen soll dies im Kurs entwickelt werden: Mendelssohns Präludien und Fugen op. 35 und die Variations serieuses op. 54 sowie Brahms' Variationen D-Dur op. 21. Zugleich soll jeweils die Originalversion für Klavier erarbeitet werden. Im Mittelpunkt steht dabei Mendelssohns Opus 35, von dem er selbst sagte, es sei "das Beste, was ich für Klavier geschrieben habe". Anhand der Orgelfassung, die Christoph Bossert bereits 1991 veröffentlichte, wird aber auch deutlich, wie sehr Mendelssohn zum Anreger der späteren französischen Orgelsinfonik wird.

Information on participating / attending:

Date:

06/02/2009 09:00 - 06/07/2009 21:00

Registration deadline:

05/11/2009

Event venue:

Hochschule für Musik Würzburg
verschiedene Gebäude
97070 Würzburg
Bayern
Germany

Target group:

Journalists, Students

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Cultural sciences, Music / theatre

Types of events:

Entry:

03/16/2009

Sender/author:

Dagmar Ungerer-Brams

Department:

Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsmanagement

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26612


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