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04/30/2009 - 04/30/2009 | Berlin

Exploring Difference: Positioning your Institution - Marketing and Branding - Tagung

Die tiefgreifenden Veränderungsprozesse, denen sich die deutschen Hochschulen in den letzten Jahren ausgesetzt sehen (Bologna-Prozess, Exzellenzinitiative, Hochschulfreiheitsgesetze, Internationalisierung) führen zu einer zunehmenden Differenzierung der Hochschullandschaft. Im Wettbewerb um Reputation und Ressourcen werden dabei Profilierung und Positionierung der Hochschulen, auf einem zunehmend wettbewerbsorientierten nationalen und internationalen Markt, zu zentralen Faktoren.
Experten aus Australien, Großbritannien, Kanada und den USA werden auf der Tagung erfolgreiche Erfahrungen und Modelle der nationalen und internationalen Positionierung sowie der Profil- und Markenbildung ihrer Institution zur Diskussion stellen.

"Exploring Difference: Positioning your Institution - Marketing and Branding"
Vierte Veranstaltung der Reihe INTERNATIONAL DIALOGUE ON EDUCATION BERLIN (ID-E Berlin)

Die tiefgreifenden Veränderungsprozesse, denen sich die deutschen Hochschulen in den letzten Jahren ausgesetzt sehen (Bologna-Prozess, Exzellenzinitiative, Hochschulfreiheitsgesetze, Internationalisierung) führen zu einer zunehmenden Differenzierung der Hochschullandschaft. Die einzelnen Einrichtungen gewinnen dabei größere Gestaltungsfreiräume und Eigenverantwortung, sehen sich zugleich aber auch einem steigenden Konkurrenz- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt: Im Wettbewerb um Reputation und Ressourcen werden die Analyse eigener Stärken und Schwächen, die Formulierung und Kommunizierung strategischer Ziele und die öffentliche Positionierung, zu zentralen Faktoren, von denen der Erfolg einer Hochschule in immer stärkerem Maße abhängt.

Wie bei den vergangenen Tagungen zur "Qualität in der Lehre" (Okt. 2007), zur Philosophie der "Undergraduate Education" (April 2008) und zur Graduiertenausbildung im Oktober 2008 werden auch jetzt im bewährten Format wieder Experten aus Australien, Großbritannien, Kanada und den USA die Konferenz gestalten, im Plenum sowie in parallelen Workshops aus ihren Ländern berichten und erfolgreiche Erfahrungen und Modelle der nationalen und internationalen Positionierung und Markenbildung ihrer Institutionen zur Diskussion stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Fragen zur Profilbildung der Hochschulen, zur Entwicklung institutioneller Strategien und zu geeigneten Instrumenten und Maßnahmen sowie Lösungsansätze zur Bewältigung akademischer, institutioneller und politischer Herausforderungen bei diesen Aufgaben.

Die Reihe ID-E Berlin ist eine gemeinsame Initiative des British Council, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommission, der Group of Eight Australia sowie des Canadian Bureau for International Education in Berlin in Kooperation mit der Botschaft von Kanada. Ihr Ziel ist es, hochschul-, wissenschafts- und forschungspolitische Debatten in Deutschland durch Impulse aus den beteiligten Partnerländern zu bereichern, deutsche Perspektiven in einen globalen Zusammenhang zu stellen und von guten Beispielen aus dem Ausland zu lernen.

Information on participating / attending:
Teilnahme nur mit Einladung
Tagungssprache Englisch

Date:

04/30/2009 13:00 - 04/30/2009 20:00

Registration deadline:

04/23/2009

Event venue:

Botschaft von Kanada
Leipziger Platz 17
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

03/23/2009

Sender/author:

Gabriele Kawlath

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26687


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