idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/14/2009 - 05/15/2009 | Pforzheim

REFILL 09 - the brand event

Unter dem Motto "Surfin' New Media - Von Medienflut und Wellenreitern" lädt die
Hochschule Pforzheim am 14. und 15. Mai 2009 zu ihrem diesjährigen Markenkon-gress ein.

Eine gigantische Welle von Mobilität und Interaktivität rauscht durch die Medienwelt. Die ra-sante Entwicklung der Neuen Medien schafft schnelle, direkte und unbegrenzte Kommunika-tionsmöglichkeiten - mit der permanenten und diffusen Gefahr, überflutet zu werden. Wer also im Zeitalter der Digitalisierung nicht untergehen, sondern lieber oben auf sein will, der rettet sich zu REFILL 09 - dem Markenkongress an der Hochschule Pforzheim am 14. und 15. Mai 2009. Ziel von REFILL 09 ist es, die Kreativtanks aller Beteiligten aufzufüllen. Dieses geschieht in facettenreichen Vorträgen hochkarätiger Referenten und wird durch praxisbezo-gene Workshops ergänzt. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.

Führende Köpfe namhafter Agenturen und Unternehmen zeigen am 15. Mai im Audimax der Hochschule Chancen und Risiken des Marketings angesichts der Medienflut auf. Wie kann die Unternehmenskommunikation ihre Zielgruppen am Bildschirm erreichen und binden? Der Pforzheimer Hochschulprofessor Dr. Michael Paetsch beginnt mit "Understanding The Mobile Revolution" den gemeinsamen Wellenritt. Den "unberechenbaren Konsumenten" beleuchtet anschließend Jürgen Knauss, Chairman der Heye-Group. Der Sales Director von United In-ternet Media, Thomas Kabke, untersucht den zielgruppenwirksamen Einsatz von Online-Werbung. Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation bei Audi beschreibt die Vorteile von Firmenfernsehen im Internet. Kai Platschke lässt sich mitreißen von der weltweiten Dynamik der Digitalen Welle: "Digital Rocks The World" nennt er seinen Vortrag und berichtet aus sei-ner Berufspraxis bei der Agentur Neue Digitale/Razorfish.

REFILL ist außerdem Diskussionsplattform und Kontaktbörse für Studierende, Professoren, Unternehmen, Agenturen und externe Interessierte. Der erste Kongresstag bietet einen Mix an kreativen Workshops, in denen Studierende Fallstudien unter Anleitung international täti-ger Agenturen und Unternehmen bearbeiten. Marion Huwatscheck, Human Ressources Di-rector bei Saatchi & Saatchi, Frankfurt, ist bereits zum fünften Mal dabei und freut sich erneut auf frischen Wind aus Pforzheim: "Ich erhoffe mir junge und überraschende Ideen. Und Leu-te, die einfach mal anders, unkonventioneller an die Aufgabe rangehen, als wir das in unse-rem täglichen Ablauf in der Agentur tun."

In diesem Jahr organisieren die Studiengänge Markt- und Kommunikationsforschung und Werbung sowie der Masterstudiengang "Creative Communication & Brand Management" gemeinsam mit der studentischen Initiative Werbeliebe e.V. den zum neunten Mal stattfin-denden Kongress. Die Finanzierung übernehmen die Studiengänge zusammen mit dem Hauptsponsor ICON Added Value und weiteren Sachsponsoren.

Information on participating / attending:

Date:

05/14/2009 09:00 - 05/15/2009 17:30

Event venue:

Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Students

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

04/16/2009

Sender/author:

Sabine Laartz

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26997


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).