Eine gigantische Welle von Mobilität und Interaktivität rauscht durch die Medienwelt. Die ra-sante Entwicklung der Neuen Medien schafft schnelle, direkte und unbegrenzte Kommunika-tionsmöglichkeiten - mit der permanenten und diffusen Gefahr, überflutet zu werden. Wer also im Zeitalter der Digitalisierung nicht untergehen, sondern lieber oben auf sein will, der rettet sich zu REFILL 09 - dem Markenkongress an der Hochschule Pforzheim am 14. und 15. Mai 2009. Ziel von REFILL 09 ist es, die Kreativtanks aller Beteiligten aufzufüllen. Dieses geschieht in facettenreichen Vorträgen hochkarätiger Referenten und wird durch praxisbezo-gene Workshops ergänzt. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.
Führende Köpfe namhafter Agenturen und Unternehmen zeigen am 15. Mai im Audimax der Hochschule Chancen und Risiken des Marketings angesichts der Medienflut auf. Wie kann die Unternehmenskommunikation ihre Zielgruppen am Bildschirm erreichen und binden? Der Pforzheimer Hochschulprofessor Dr. Michael Paetsch beginnt mit "Understanding The Mobile Revolution" den gemeinsamen Wellenritt. Den "unberechenbaren Konsumenten" beleuchtet anschließend Jürgen Knauss, Chairman der Heye-Group. Der Sales Director von United In-ternet Media, Thomas Kabke, untersucht den zielgruppenwirksamen Einsatz von Online-Werbung. Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation bei Audi beschreibt die Vorteile von Firmenfernsehen im Internet. Kai Platschke lässt sich mitreißen von der weltweiten Dynamik der Digitalen Welle: "Digital Rocks The World" nennt er seinen Vortrag und berichtet aus sei-ner Berufspraxis bei der Agentur Neue Digitale/Razorfish.
REFILL ist außerdem Diskussionsplattform und Kontaktbörse für Studierende, Professoren, Unternehmen, Agenturen und externe Interessierte. Der erste Kongresstag bietet einen Mix an kreativen Workshops, in denen Studierende Fallstudien unter Anleitung international täti-ger Agenturen und Unternehmen bearbeiten. Marion Huwatscheck, Human Ressources Di-rector bei Saatchi & Saatchi, Frankfurt, ist bereits zum fünften Mal dabei und freut sich erneut auf frischen Wind aus Pforzheim: "Ich erhoffe mir junge und überraschende Ideen. Und Leu-te, die einfach mal anders, unkonventioneller an die Aufgabe rangehen, als wir das in unse-rem täglichen Ablauf in der Agentur tun."
In diesem Jahr organisieren die Studiengänge Markt- und Kommunikationsforschung und Werbung sowie der Masterstudiengang "Creative Communication & Brand Management" gemeinsam mit der studentischen Initiative Werbeliebe e.V. den zum neunten Mal stattfin-denden Kongress. Die Finanzierung übernehmen die Studiengänge zusammen mit dem Hauptsponsor ICON Added Value und weiteren Sachsponsoren.
Information on participating / attending:
Date:
05/14/2009 09:00 - 05/15/2009 17:30
Event venue:
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
04/16/2009
Sender/author:
Sabine Laartz
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event26997
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).