Für Städte scheint die Bedeutung von Logos immer mehr zu wachsen, verstärkt lassen Städte ein Logo und das dazugehörige "look and feel" entwickeln. Der Vortrag gibt Einblick in die Logo- Entwicklung, von der historischen Entstehung zum aktuellen Findungsprozess in der Marketingkommunikation. Was sagt das Design über die Stadt und deren Botschaft aus? Welche Designansätze sind gelungen, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Wie viel "Logo" braucht eine Stadt? Mit diesen Fragen befasst sich der master talk an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design.
Anja Rosendahl ist Gründerin und Geschäftsleiterin des Designbüros Rosendahl Grafikdesign und im Vorstand von CREATE BERLIN e. V.. Das Netzwerk präsentiert international Berliner Designer und Designdisziplinen / Design aus Berlin und ist Plattform für Themen und Veranstaltungen. In den letzten Jahren war Anja Rosendahl außerdem als Dozentin, als Jury-Mitglied des Lead Awards sowie als Kuratorin für Publikationen wie "Berlin - Design Buch" (Verlag Braun) tätig. Die Arbeiten von Rosendahl Grafikdesign sind in nationalen und internationalen Publikationen, wie Los Logos (Gestalten Verlag) oder Decoding Design (Verlag HOW Books), zu sehen.
m Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich über die drei Masterstudiengänge der design akademie berlin zu informieren. Ab dem Wintersemester 2009 können zukünftige Studenten zu dem Masterstudiengang Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv*) auch die Masterstudiengänge Creative Direction (konsekutiv*) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) absolvieren.
Weitere Informationen unter: 030/616 54 80
Information on participating / attending:
Date:
06/04/2009 18:00 - 06/04/2009 19:00
Event venue:
master talk mit Anja Rosendahl
(Dozentin der Sommerakademie UdK Berlin und der Technischen Fachhochschule Berlin)
Donnerstag, den 4. Juni 2009
18 Uhr
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
10967 berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Art / design, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
05/18/2009
Sender/author:
Marie Spiekermann
Department:
Public Relations
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event27400
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).