idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


07/10/2009 - 07/10/2009 | Zweibrücken

MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management

Per Fernstudium zum Karriereziel
Informationsveranstaltung an der FH Kaiserslautern Standort Zweibrücken

Koblenz/Zweibrücken, 25. Juni 2009 - Wer sich jetzt per Fernstudium weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 10. Juli an der FH Kaiserslautern am Standort Zweibrücken detailliert über die Fernstudiengänge MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management informieren. Die Studiengangsleitung stellt die berufsbegleitenden Fernstudienangebot ausführlich vor und steht für Fragen zur Verfügung. Alle Interessenten sind um 16:00 Uhr in der Amerikastraße 1, Gebäude C, Raum 014 in 66482 Zweibrücken herzlich willkommen.

Fachwissen kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Management- und Marketing-Kompetenzen sind das Handwerkszeug, das in Führungspositionen gefragt ist. Unternehmen, egal welcher Größenordnung, brauchen ein funktionierendes Marketing um sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und um Marktchancen erfolgreich zu nutzen. MBA-Absolventen sind für diese Anforderungen bestens gerüstet - ein MBA-Abschluss ebnet den Weg in die mittleren und gehobenen Führungsebenen und verbessert zudem die Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

In Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet die FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken zwei attraktive MBA-Abschlüsse an. In dem viersemestrigen Studium auf akademischen Niveau werden in den ersten beiden Semestern u.a. Kompetenzen wie Marketing-Politik und Strategie, Soft Skills, Finanzmanagement sowie Controlling vermittelt. Im dritten Semester steht die gewählte Spezialisierung im Mittelpunkt: Im MBA Vertriebsingenieur ergänzen beispielsweise Ingenieure oder Fachkräfte aus technischen Berufen ihre Fachkenntnisse um marketingorientierte Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Methoden. MBA Marketing-Management bereitet auf Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und -strategien vor. Beide Schwerpunkte bauen Fach- und Methodenkompetenz sowie Management- und Handlungskompetenz aus, um langfristig profitable Kundenbeziehungen zu erreichen.

Beide Fernstudiengänge richten sich zum einen an Interessenten, die bereits ein erstes Hochschulstudium absolviert und eine zweijährige Berufserfahrung haben. Wer keinen ersten Hochschulabschluss hat, kann das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium belegen oder unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.

Zeit- und ortsunabhängiges Studieren ohne Jobunterbrechung, stellt für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar. Das Fernstudium ist nach dem modernen Ansatz des Blended Learning konzipiert. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen erarbeiten die Studierenden die Studieninhalte zunächst anhand von Studienbriefen bzw. Lernsoftware. Beim Selbststudium werden sie über eine Lernplattform fachlich begleitet und unterstützt. Präsenzphasen vor Ort an der Fachhochschule dienen der Vertiefung und praktischen Anwendung der Kenntnisse.

Bewerbungen für das Wintersemester 2009/10 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0), www.zfh.de.
Details zum Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management unter http://ving.bw.fh-kl.de/

Über die ZFH
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperiert die ZFH mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer sowie länderübergreifend mit Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Das Studienrepertoire im ZFH-Fernstudienverbund umfasst mehr als 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Gesamtsstudium oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Das erfahrene Team der ZFH unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung der Fernstudiengänge sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die ZFH ist für die Pflege und Distribution des Studienmaterials verantwortlich und berät Interessenten rund um das Fernstudium

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rheinau 3-4
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de, Internet: http://www.zfh.de

Information on participating / attending:

Date:

07/10/2009 16:00 - 07/10/2009 18:00

Event venue:

FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
Amerikastraße 1
Gebäude C
Raum 014
66482 Zweibrücken
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Entry:

06/29/2009

Sender/author:

Dr. Margot Klinkner

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event27872


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).