PROGRAMM
Donnerstag, 16. Juli 2009
08:30 Ankunft und Anmeldung
09:10 Eröffnung und Einführung
09:15 Keynote: Prof. Johanna Mair (IESE Business School, Universität Navarra): "Schlüsselthemen und Zukunftsfragen der Social Entrepreneurship"
09:45 Anmoderation und World Café: Norbert Kunz (iq consult, tbc)
10:40 - Teepause -
11:00 Parallele Panels, Session I
Panel A: GOVERNANCE
Stefan Hielscher, Markus Beckmann (Universität Halle-Wittenberg): "Social Entrepreneurship und Ordnungspolitik: Zur Rolle gesellschaftlicher Change Agents am Beispiel des Kruppschen Wohlfahrtsprogramms"
Petra Jähnke, Karsten Balgar (Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung e.V.): "Social Entrenpreneurship und Raumentwicklung"
Evelin Rosenfeld (Rosenfeld WMB): "Warum ist der Begriff ,Social Entrepreneurship' in den vergangenen Monaten so wichtig geworden? Was steckt hinter dem Begriff - ist SE wirklich neu? Was bedeutet diese Bewegung für bestehende Wirtschafts- und Politiksysteme?"
Corinna Vosse: "Social Entrepreneurship und politische Koordinierung"
Moderation und Kommentar: Lena Partzsch, Marianne Henkel
Panel B: TYPEN
Maria Anastasiadis, Andrea Mayr (Universität Graz): "ECO-WISEs: Work Integration Socio-Economic Eco-Enterprises - Ihre Potenziale und Bedarfe in der Umsetzung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen"
Tina Gruber-Mücke (Universität Linz): "Typologienbildung von Social Entrepreneurs auf Basis der kompetenzbasierten Theorie der Firma"
Giordano Koch, Thomas Martin Fojcik (Zeppelin University): "Social Entrepreneurs - Fakt oder Fiktion? Eine kritische Untersuchung"
Moderation und Kommentar: Rafael Ziegler, Justus Lodemann
13 :00 - Mittagspause -
14 :30 Parallele Panels, Session II
Panel C: IMPACT
Heather Cameron, Jasper Nicolaisen (Freie Universität Berlin): "Wer entscheidet, wann Social Entrepreneurs erfolgreich sind?"
Thomas Martin Fojcik (Zeppelin University): "Erfolgsnachweis bei Social Entrepreneurs - Status Quo"
Barbara Roder (Universität Hamburg): "Reporting in Social Entrepreneurship: A conceptual framework"
Moderation und Kommentar: Jana Gebauer, Franziska Mohaupt
Panel D: BILDUNG (Workshop)
Carolin Gebel, Claudia Neusüß (compassorange), Wolfgang Stark (Universität Duisburg-Essen): "Unternehmen Learning Journey: Neue Schlüsselkompetenz im Rahmen von Social Entrepreneurship - eine zeitgemäße Herausforderung für Führungskräfte"
Markus Strauch (Universität Heidelberg): "Selbstbilder von Social Entrepreneurs - die Innenansicht eines Phänomens"
N.N. (Phorms Management AG): "Social Entrepreneurship im Bildungsbereich"
16:30 - Teepause -
17:00 Vortrag: Prof. Konrad Ott (Lehrstuhl für Umweltethik, Universität Greifswald): "Social, environmental and economic impacts - Was ist Nachhaltigkeit?"
Freitag, 17. Juli 2009
ab 09:00 Ankunft
09:30 Eröffnung und Zusammenfassung des Vortags
10:00 Open Space-Konferenz: Vorstellung der Methode, Themenfindung und Gruppenarbeit
12:30 - Mittagspause -
13:30 Open Space-Konferenz: Gruppenarbeit und Zusammenfassung
15:30 Abschlusspanel
Berichte aus den Open Space-Arbeitsgruppen und abschließende Diskussion
Podium: Wiebke-Anka Koch (Geschäftsführerin, self eG), Claudia Neusüß (compassorange), Felix Oldenburg (Hauptgeschäftsführer Ashoka
Deutschland), Rafael Ziegler (Leiter, Sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS)
Information on participating / attending:
Date:
07/16/2009 - 07/17/2009
Event venue:
HUB Berlin
Erkelenzdamm 59-61
10999 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Environment / ecology, Social studies
Types of events:
Entry:
07/01/2009
Sender/author:
Richard Harnisch
Department:
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event27891
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