Vorlesungen im Fernstudium – ist so etwas überhaupt möglich? Welche Formen des kommunikativen Lehrens und Lernens im virtuellen Raum sind für das Fernstudium am besten geeignet?
Der Einsatz virtueller Klassenzimmer ermöglicht eine synchrone, ortsunabhängige Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden und Lehrenden. Gerade im Hinblick auf die Lernmotivation durch soziale Präsenz ist diese Form der Vorlesung im Fernstudium von zentraler Bedeutung. An der FernUniversität Hagen werden seit zwei Jahren in allen Fakultäten virtuelle Klassenzimmer genutzt. Die auf der Software Adobe Connect Professional basierenden Live-Online-Veranstaltungen unterscheiden sich neben verschiedenen Gruppengrößen vor allem in der Ausprägung ihres Interaktionsgrades sowie dem jeweiligen Vorbereitungsaufwand. Dabei wird der Einsatz von sogenannten E-Lectures im Fernstudium zunehmend als Qualitätsprädikat gesehen.
Prof. Dr. Claudia de Witt aus dem Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität Hagen berichtet über ihre Erfahrungen beim didaktischen Einsatz von virtuellen Klassenzimmern und geht u.a. auf die Akzeptanz bei Studierenden, wichtige Aspekte zur Benutzerfreundlichkeit und mögliche technische Probleme bei der Umsetzung ein.
Der Online-Vortrag ist die erste Veranstaltung des neuen e-teaching.org-Themenspecials „E-Lectures“: http://www.e-teaching.org/specials/e-lectures
Beginn der Vorlesung: Montag, 21.06.2010 um 14:00 Uhr.
Kontakt & weitere Information:
Christine Scherer
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 979-119, Fax: 07071/ 979-105, E-Mail: c.scherer@iwm-kmrc.de
Tanja Vogel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 979-261, Fax: 07071/ 979-100, E-Mail: t.vogel@iwm-kmrc.de
Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler/-innen aus Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften arbeiten interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit 2009 unterhält das IWM gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten WissenschaftsCampus zum Thema „Bildung in Informationsumwelten“. Für nähere Informationen besuchen Sie uns im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de.
Die Leibniz-Gemeinschaft
Das IWM ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, zu der 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung gehören. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Die Institute beschäftigen mehr als 14.000 Mitarbeiter/-innen. Sie werden gemeinsam von Bund und Land gefördert. Näheres unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de.
Information on participating / attending:
Im Community-Bereich können Sie weitere Informationen sowie den Login-Zugang abrufen: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/.
Der Login wird ab 13:45 Uhr freigegeben.
Die Teilnahme an den Live-Events von e-teaching.org ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann anschließend auf http://www.e-teaching.org abgerufen werden.
Date:
06/21/2010 14:00 - 06/21/2010 15:00
Event venue:
http://www.e-teaching.org
72072 Tuebingen
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
Types of events:
Entry:
06/16/2010
Sender/author:
Tanja Vogel
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event31726
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