Politiker sollen authentisch wirken, aber mehrheitsfähig. Parteien sollen ihren Markenkern pflegen, aber thematisch offen bleiben. Sind die Bilder zur Botschaft geworden, ganz gleich, worum es geht? Achten die Bürger wirklich auf die Mundwinkel und die Handhaltung von Frau Merkel - oder ist dies nur der Konsens der Medienschaffenden?
Im beständigen Stakkato der Wahltermine haben Wahlkampfmanager und Marketingstrategen längst Einfluss auf Inhalte und Präsentationsformen genommen. Themenfelder werden nach ihrer Vermittelbarkeit gewichtet, danach was sich in einer Dauererregung dramatisch zuspitzen lässt. Eine gezielte Provokation macht die mühsame Kleinarbeit von Jahren binnen Tagen hinfällig.
Die Auseinandersetzungen um bestimmte Großvorhaben wie Stuttgart 21 zeigen aber auch: der Eindruck bei den Bürger wächst, statt mit Informationen mit Werbung abgespeist zu werden. Auf der anderen Seite fürchten die Fachleute, dass ihr Sachverstand aufgerieben wird zwischen Machtfragen und der Rhetorik der medialen Stammtische. Wie lassen sich notwendige komplexe Entscheidungen einer breiten Öffentlichkeit vermitteln, wie lässt sich Bürgerwille gegenüber Kommunikationsexperten artikulieren?
Information on participating / attending:
Date:
10/14/2010 18:00 - 10/14/2010 19:30
Registration deadline:
10/14/2010
Event venue:
Um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail: events@hertie-school.org
Fax: +49-30-259 219 444
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics
Types of events:
Entry:
09/15/2010
Sender/author:
Axel Rückemann
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32510
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