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02/10/2011 - 02/10/2011 | Alfter

Glaubwürdige Nachhaltigkeit? Audits, Sigel und Zertifikate

Zahlreiche Sigel sollen Verbrauchern helfen zu erkennen, ob ein Produkt aus biologischer Landwirtschaft stammt, ob es fair gehandelt wurde, ob es ohne Kinderarbeit hergestellt wurde oder ob bei der Produktion umweltfreundliche Standards eingehalten wurden. Doch es gibt bisher kein einheitliches Label, das ökologische, ökonomische sowie soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Macht ein einheitliches Nachhaltigkeitssigel Sinn? Benötigen wir überhaupt Siegel und Zertifikate, um nachhaltiges Handeln glaubwürdiger kommunizieren zu können? Welche Potentiale und welche Risiken bergen Nachhaltigkeitssiegel?

Diese Thematik diskutieren Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verbraucherschutz im Rahmen einer Tagung, die der Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule am 10. Februar ausrichtet. Alle Workshops sind dabei bewusst mit Vertretern konträrer Positionen besetzt.

PROGRAMM:
10:00 – 10:15 Begrüßung
Prof. Dr. Lars Petersen, Leiter Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule
Prof. Andrea Heidekorn, Professorin für Sozialeurythmie, Alanus Hochschule

10:15 - 10:25 Begrüßungsansprache
Ernst-Christoph Stolper, Abteilungsleiter Klima, Energie und Umweltwirtschaft, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MKULNV)

10:25 – 10:45 Impulsreferat I Möglichkeiten für Nachhaltigkeitszeichen in Deutschland
Dr. Frieder Rubik, Forschungsfeldleitung Ökologische Produktpolitik, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

10:45 – 11:15 Impulsreferat II Bekenntnisse und Kompromisse aus Unternehmer- und Händlersicht
Prof. Götz Werner, Gründer und Aufsichtsratsmitglied, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

11:15 – 11:30 Kaffeepause

11:30 – 13:00 Podiumsdiskussion: Welche Potentiale und Risiken sehen Stakeholder hinsichtlich Nachhaltigkeitslabels?
Moderation: Heiko Kretschmer, Johanssen und Kretschmer Strategische Kommunikation

13:00 – 14:00 Mittagessen

14:00 – 15:00 Workshop I
Treibhausgasberichterstattung bei Unternehmen - Jenseits der Ökobilanz
Leitung: Stefan Barthelmes, Ernst & Young GmbH WPG Unternehmensvertreter

14:00 – 15:00 Workshop II
Zwischen normativer Forderung und innovativer Förderung – effektive Zusammenarbeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft
Leitung: Vertreter der Effizienzagentur NRW // Katharina Schwalm-Schäfer, MBV NRW

14:00 - 15:00 Workshop III
Grünstrom vs. echter Ökostrom
Leitung: Ralf Bischof, RWE // Tina Löffelbein, Greenpeace

14:00 - 15:00 Freie Workshops

15:30 – 16:30 Workshop IV
CSR-Projekt: Zwischen Philanthropie und Managementsystem
Leitung: Jochen Weikert, GIZ // Bernhard Priesemuth, TÜV Rheinland

15:30 – 16:30 Workshop V
Nachhaltigkeitssiegel und Verbraucherschutz
Leitung: Nicole Merbach, Stiftung Warentest // Judith Vitt, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

15:30 - 16:30 Freie Workshops

16:30 - 17:00 Kaffeepause

17:00 – 17:45 Abschlussvortrag Glaubhaft, transparent, systematisch über Nachhaltigkeit sprechen
Wolf Lüdge, Hess Natur

ab 18.00 Musikalisches Buffet

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 135,- € inkl. Mittagessen, Abendbuffet und Pausenverpflegung // 70,- € für Studierende // 35,- € für Studierende und Mitarbeiter der Alanus Hochschule (ohne Verpflegung)

Qualifizierte Kinderbetreuung: nach Voranmeldung (bitte Alter und Anzahl der Kinder angeben)

Anmeldung bei:
Ruth Imig, ruth.imig@alanus.edu, Tel. 0 22 22 – 93 21 – 16 75; Fax 0 22 22 – 93 21 – 16 42

Date:

02/10/2011 10:00 - 02/10/2011 18:00

Event venue:

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Campus I, Johannishof, 53347 Alfter, Raum: Werkhaus-Studio
53347 Alfter
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Politics

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/21/2011

Sender/author:

Claudia Zanker

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33893


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