Im vierten Jahr des Projektes „Konzeptorientiertes Marketing“ wurden von Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar zwölf Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern analysiert. Auf Basis dessen wurden strategische betriebswirtschaftliche Konzepte in Verbindung mit innovativen Vermarktungs- und Darstellungsformen für den Auftritt auf Fachmessen entwickelt. Die Palette der Produkte reicht dabei von Wasserstoffsensoren und den Einsatz von Ladungssicherungssystemen für die Trendsportart Slackline über biologische Erzeugnisse für den Pflanzenschutz sowie naturnahe Baustoffe bis zu Kfz-Reparaturen und Übersetzungsleistungen.
Eine Studie der Hochschule Wismar zum „Messeverhalten von Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern“ aus dem Jahr 2008 hatte aufgezeigt, dass vielen, vor allem kleinen und mittelständischen Firmen im Land eine maßgeschneiderte Strategie für wichtige Fachmessen fehlt, obwohl sie dort ihren Umsatz gezielt steigern könnten. Aus den Handlungsempfehlungen der Studie ist ein bemerkenswertes und bundesweit einzigartiges Praxisprojekt entstanden, das inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung an der Hochschule Wismar ist. Das unter Leitung des Wismarer Professors Dr. oec. Christian Feuerhake stehende Hochschulprojekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
PROGRAMM
16:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Projektleiter Prof. Dr. Christian Feuerhake
16:05 Uhr Grußwort Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
16:15 Uhr Grußwort Hendrik Hochheim, Referent Messeforschung, Institut der Deutschen Messewirtschaft des AUMA - Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e. V.
16:25 Uhr Beginn der Präsentationen der Messekonzepte durch die Studenten der Hochschule Wismar
anschließend Diskussion mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft
Imbiss
Information on participating / attending:
Date:
01/16/2012 16:00 - 01/16/2012
Event venue:
Neustädtisches Palais – Goldener Saal,
Puschkinstraße 19
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Construction / architecture, Economics / business administration
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
01/10/2012
Sender/author:
Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event38075
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