Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lädt am Freitag, 27. Januar 2012, zum XVII. Mainzer Kolloquium ein. Die ganztätige Veranstaltung befasst sich mit dem Buchmarktsegment RATGEBER im Medienumbruch. Der gegenwärtige Medienumbruch stellt für den gedruckten Ratgeber eine besondere Herausforderung dar. Einerseits werden reine Informationen – vom richtigen Futter für den neuen Zierfisch bis hin zu den Kontaktdaten von Selbsthilfeorganisation – dem Internet entnommen, Portale vermitteln gratis detailliertes Erfahrungswissen und Rat in allen Lebenslagen. Andererseits bedingt das explosionsartige Anwachsen verfügbarer Wissensbestände steigenden Orientierungsbedarf, den wiederum verlässliche Ratgeber befriedigen müssen. In dieser Situation blickt das diesjährige Kolloquium unter der Überschrift „Besser leben. Der Ratgeber – Ein Buchmarktsegment im Medienumbruch“ in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen. Welches sind historisch die Formen und Medien des Ratgebens? Sind Ratgeber gar Erzählungen? Oder umgekehrt: Enthalten Erzählungen einen Rat? Wie entsteht ein Ratgeber im Verlag? Wird der gedruckte Ratgeber von neueren und schnelleren Medien ersetzt und wie werden sich Ratgeberverlage darauf einstellen? Die Referenten diskutieren, wer Ratgeber liest und fragen schließlich, ob die Leser dem Rat des Ratgebers überhaupt folgen.
Information on participating / attending:
Das XVII. Mainzer Kolloquium steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung im Sekretariat des Instituts für Buchwissenschaft gebeten – per E-Mail an sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de oder telefonisch unter 06131 39-22580.
Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer unter: http://www.uni-mainz.de/downloads_presse/05_buchwiss_kolloquium_ratgeber.pdf.
Date:
01/27/2012 09:15 - 01/27/2012 16:30
Event venue:
Atrium Maximum in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 3
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
01/18/2012
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event38201
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