Egal ob zuhause oder unterwegs: Über Laptops und Mobiltelefone ist Musik immer und überall verfügbar. Streaming Dienste schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Pioniere Spotify und Simfy haben Lizenzverträge mit allen großen Labels geschlossen. Mit einem überwältigenden Angebot erobern sie die Herzen der Musikfans. Doch wie ist es um die Vergütung der Komponisten und Textdichter bestellt? Während Labels ihre Lizenzen selbst verhandeln, vertritt die GEMA die Rechte und kollektiven Vergütungssätze ihrer Urheber. Bis heute ist keine endgültige Einigung erzielt. Spotify startete erst kürzlich in Deutschland. Und mit YouTube ist immer noch keine zukunftsfähige Lösung gefunden. Moderiert von Stefan Zarges, Chefredakteur der Fachzeitschrift Musikmarkt, diskutieren Dr. Mario Rehse, Bereichsleiter Gewerblicher Rechtsschutz des BITKOM e.V., und Alexander Wolf, Geschäftsführer der CELAS GmbH und Syndikus der GEMA für internationale Rechtsfragen, darüber, welchen Wert Urheberrechte im digitalen Zeitalter haben.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.
Date:
05/08/2012 19:00 - 05/08/2012
Event venue:
MHMK, Campus München, Gollierstraße 4
80339 München
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/22/2012
Sender/author:
Sarah Ines Struck M.A.
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event39057
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).