Vom 26. bis zum 28. September wird am Campus Essen erarbeitet, wie man mit der Verschiedenheit umgehen sollte. „Die Schule wird von immer mehr inklusiven Lerngruppen geprägt sein. Praxistaugliche Konzepte sind sehr gefragt – Patentrezepte gibt es aber nicht“, bestätigt Dr. Günther Wolfswinkler, der die dreitägige Veranstaltung organisiert. Er will Impulse für einen gelungenen Unterricht geben.
Nach den Vorträgen der Inklusionsforscher beginnt die praktische Arbeit. Im Schwerpunkt „Inklusion in der Unterrichtspraxis“ können die Teilnehmer einen Workshop pro Tag auswählen: das Themenspektrum umfasst u.a. Schulentwicklung, Teamarbeit und -teaching, Elternarbeit, Diagnostik und Förderung. Die „Förderschwerpunkte in inklusiven Settings“ widmen sich spezifischen Störungsbildern und zeigen, wie man erfolgreich interveniert. In vier Workshops werden diese Kenntnisse vertieft: Verhaltensstörung und Schulabstinenz, Rechenschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche und Sprachauffälligkeiten.
Die Fortbildung „Inklusive Unterrichtsentwicklung zwischen speziellen Förderbedarfen und heterogenen Lerngruppen“ richtet sich an Lehrer der Grundschulen, der Sek.1 und 2 und der Förderschulen. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, für Studierende 20 Euro. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich über: http://zlb.uni-due.de/inklusion
Weitere Informationen: Dr. Günther Wolfswinkler, Tel. 0201/183-2696, guenther.wolfswinkler@uni-due.de
Information on participating / attending:
Date:
09/26/2012 - 09/28/2012
Event venue:
Die Veranstaltung beginnt am 26.September im Glaspavillon auf dem Campus Essen.
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Teachers and pupils
Relevance:
regional
Subject areas:
Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/13/2012
Sender/author:
Katrin Koster
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event40545
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