Der Journalist als Themenmacher, als Aufklärer und Garant von Aktualität: Kein anderes Medium erfüllt diese Versprechen so sehr wie das Fernsehen. Fernsehen bleibt das Massenmedium unserer Zeit und kann mit seinen Bildern weiterhin eine erhebliche Wirkungsmacht entfalten – der Auffächerung der digitalen Medienlandschaft und den veränderten Mediennutzungsmustern zum Trotz. Doch was zeichnet erfolgreiche TV-Sendungen heute aus? Welches journalistische Verständnis steht dahinter, welche Inhalte, welche Zielgruppen?
In der vierteiligen Gesprächsreihe „Anwendungsfeld TV“ sind deutsche Fernsehjournalisten zu Gast an der MHMK München. Zwischen dem 15. Oktober und 5. November 2012 stellen sie jeweils montags die Formate, die journalistischen Konzepte und die Rezeptionsgeschichten ihrer Sendungen vor.
Martin Rabus (Abendschau, BR) spricht am 15. Oktober 2012 zum Thema „TV und Aktualität“, Peter Aumeier (MONA LISA, ZDF) am 22. Oktober 2012 über „Magazinjournalismus“, Edith Dietrich (ARD Markencheck) am 29. Oktober 2012 über „Innovative TV-Formate“ und Hendrik Niederhoff (Head of Reportage, ProSiebenSat.1) am 5. November 2012 über „Privatfernsehen“.
Einladende sind die MHMK-Studiengänge Journalistik sowie Film und Fernsehen.
Weitere Informationen über die Veranstaltungen gibt es unter
http://bit.ly/Oo1kZL
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.
Date:
10/15/2012 18:00 - 10/15/2012 19:30
Event venue:
MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campus München
Gollierstraße 4
80339 München
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/10/2012
Sender/author:
Sarah Ines Struck M.A.
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event41296
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).