Welchen Wert haben die Medien in einer freiheitlichen Gesellschaft, und welche Wertigkeit hat speziell der Journalismus für unsere Demokratie? Der Begriff „Wert“ ist dabei durchaus vieldeutig zu verstehen – zum Beispiel unter dem monetären, aber auch unter dem moralischen Aspekt. Können wir es uns auf Dauer leisten, den Journalismus unter Sparmaßnahmen leiden zu lassen? Wie experimentierfreudig muss das Metier werden, um dem ökonomischen Druck langfristig zu trotzen? Wird der Journalismus überhaupt noch als demokratische Instanz betrachtet? Wohin steuert der Journalistenberuf unter diesen Vorzeichen, und durch wen werden neue Akzente im Handwerk gesetzt? Wie muss die Ausbildung darauf reagieren? Und schlussendlich: Warum brauchen wir heute eigentlich noch Journalisten?
Über diese und weitere drängende Probleme der Branche, die vor allem junge, talentierte Medienmacher betreffen, diskutieren am Vorabend der diesjährigen Jugendmedientage ausgewiesene Praktiker: Auf dem Hamburger Campus der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, geht es am 8. November 2012 von 18:30 bis 20:00 Uhr um den „Wert des Journalismus“, professionelle Herausforderungen, Zukunftschancen, Karriereperspektiven und journalistische Ausbildungswege.
Es diskutieren: Dr. Carsten Brosda vom Amt für Medien in der Hamburger Senatskanzlei, Chefredakteur Lars Haider des Hamburger Abendblatts, Steffen Klusmann, Leiter Wirtschaftsmedien und Chefredakteur der Financial Times Deutschland, Carolin Neumann, Redaktionsleiterin von VOCER und freie Journalistin. Marina Friedt, Landesvorsitzende des Deutschen Journalisten‐Verbands Hamburg, moderiert.
Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es unter
http://bit.ly/Vf8y0L
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.
Date:
11/08/2012 18:30 - 11/08/2012 20:00
Event venue:
MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campus Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/24/2012
Sender/author:
Sarah Ines Struck M.A.
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event41496
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