Like Eleven from Heaven? - Managementstrategien für kreatives Arbeiten in Teams
Antrittsvorlesung von Professor Dr. Myriam Bechtoldt, Professorin für Organisational Behaviour
Unternehmen müssen innovativ sein, um sich auf globalisierten Märkten zu behaupten. Täglich versuchen Projektgruppen in Unternehmen, kreative Antworten auf drängende Probleme zu finden. Nicht immer erfüllen die dabei entwickelten Ideen die Erwartungen. Warum nicht? Welche Strategien helfen, die kreative Leistungsfähigkeit von Teams zu erhöhen? Sollten den Team-Mitgliedern beispielsweise individuelle oder gruppenbezogene finanzielle Anreize in Aussicht gestellt werden? Dieser Vortrag präsentiert die Ergebnisse mehrerer experimenteller Studien und gibt praktische Empfehlungen. Gleichzeitig macht er deutlich, dass Managementstrategien, die in individualistischen Kulturen wie in den USA oder in Westeuropa angewandt werden, in kollektivistischen Kulturen unbeabsichtigt andere Wirkungen entfalten können.
Weitere Informationen zu Myriam Bechtoldt unter http://www.fs.de/bechtoldt
Be careful what you wish for – Ist Kreativität überbewertet für den Unternehmenserfolg?
Antrittsvorlesung von Professor Dr. Nils Stieglitz, Professor für Strategic Management
Erfolgreiche Unternehmen müssen eine sinnvolle Balance zwischen Bewahrung und Erneuerung finden. Kreativität ist ein wichtiger Antriebsmotor für die strategische Erneuerung von Unternehmen. Das moderne Managementdenken besetzt Kreativität, Innovation, Erneuerung als durchgängig positiv. Vor dem Hintergrund eines Experiments und eines theoretischen Modells zeigt der Vortrag auf, dass Kreativität für den Unternehmenserfolg oftmals überbewertet wird. Die Ergebnisse eines Experiments zu komplexen Entscheidungsproblemen zeigen, dass Individuen oftmals lokales Verbesserungspotenzial übersehen und die Suche nach Problemlösungen zu kreativ ausfällt. Bürokratische Regeln sind deshalb ein wichtiges Mittel von Unternehmen, Kreativität zu begrenzen und den Fokus auf kontinuierliche Verbesserungen zu lenken. Das theoretische Modell beschäftigt sich dann mit der Frage, ob finanzielle Anreize Kreativität und Unternehmenserfolg steigern. Es wird gezeigt, dass starke Anreize zu einer Überproduktion von guten Ideen führen, aber keine signifikant besseren Ideen hervorbringen als schwache Anreizsysteme. Im Kern bedeutet dieses Ergebnis, dass Kreativität in den meisten Unternehmen keinen Engpassfaktor darstellt.
Weitere Informationen zu Nils Stieglitz unter http://www.fs.de/stieglitz
Information on participating / attending:
Im Anschluss an die Vorträge laden wir zu einem Empfang mit Imbiss ein. Lernen Sie unsere neuen Professoren persönlich kennen!
Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter http://campus.frankfurt-school.de//ob/index.cfm?id=0000003257864~~&language=... wird gebeten.
Date:
11/29/2012 18:30 - 11/29/2012 21:00
Event venue:
Frankfurt School of Finance & Management, Sonnemannstr. 9-11
60314 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
11/15/2012
Sender/author:
Angelika Werner
Department:
Unternehmenskommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event41814
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).