Am 17. und 18. Januar 2013 richtet das Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg die Tagung "Theorien des Medienwandels" aus. Die Veranstaltung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und des imb soll unterschiedliche Vorstellungen von Medienwandel zueinander in Beziehung setzen und so die Theoriebildung voranbringen.
Gestern die Zeitung, heute die News-App; früher Familientreff um 20.00 Uhr vor dem Fernseher, inzwischen jederzeit und überall "tagesschau in 100 Sekunden"; früher fliegende Pflastersteine, heute Shitstorms via Twitter - der Medienwandel ist allgegenwärtig. Die Tagung betrachtet diese Prozesse unter einer historischen Perspektive, da Wandel nicht nur als eine Momentaufnahme gesehen werden darf.
Die verschiedenen Disziplinen, die sich mit einzelnen Phänomenen des Medienwandels beschäftigen, tun sich schwer, Medienwandel begrifflich klar zu fassen oder gar systematisch-theoretisch einzuordnen. Monodisziplinäre Einzelfallbeschreibungen überwiegen, profunde historische Perspektiven werden - insbesondere in der Kommunikationswissenschaft - vergleichsweise selten eingenommen.
Die Fachtagung versammelt über 70 renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die zum Medienwandel forschen. Besondere Impulse erhält der wissenschaftliche Austausch durch die beiden Keynotes von Prof. Dr. Andreas Fickers (Universität Maastricht), einem Historiker, der Technik-, Medien- und Kulturgeschichte verbindet, sowie Dr. Nelson Ribeiro (Catholic University of Portugal), der Medienwandel zwischen Utopie und Desaster betrachtet.
"Mit unserer Tagung suchen wir nicht nach der einen Theorie des Medienwandels, sondern nach Theorien verschiedener Reichweite, die helfen können, die unterschiedlichen Forschungen, die unter dem Begriff Medienwandel betrieben werden, systematisch dialogfähig zu machen“, skizziert die lokale Veranstalterin Prof. Dr. Susanne Kinnebrock (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft/Öffentliche Kommunikation) das Potential der Veranstaltung.
Die Tagung wird von der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg unterstützt.
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Ausführliches Tagungsprogramm:
http://www.imb-uni-augsburg.de/kw-oeffentliche-kommunikation/tagungsprogramm
Information on participating / attending:
Anmeldung unter http://www.imb-uni-augsburg.de/kw-oeffentliche-kommunikation/anmeldung
Date:
01/17/2013 09:30 - 01/18/2013 16:00
Event venue:
Neue Stadtbücherei Augsburg
Ernst-Reuter-Platz 1
86150 Augsburg
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/16/2013
Sender/author:
Klaus P. Prem
Department:
Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event42255
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