Die meisten Aufgaben in einem Unternehmen werden heute digital abgewickelt: Vom ersten Kontakt mit dem Kunden per E-Mail bis hin zur Auslieferung der Ware mittels einer Logistik-Software. Durch diese fortschreitende Digitalisierung besitzen Firmen immer mehr Daten. Auf welche Weise können diese extrahiert, analysiert und dann gewinnbringend eingesetzt werden? Im Rahmen des diesjährigen Symposiums des Instituts für Enterprise Systems (InES) geben Experten von Weltfirmen wie SAP und Google sowie die Mannheimer Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Heiner Stuckenschmidt und Professor Dr. Alexander Mädche einen Überblick über den Stand der Forschung und aktuelle Technologien zur effizienten Datennutzung.
„Viele Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, dass sie ihre Daten gezielt einsetzen können, um ihre Wertschöpfung zu steigern“, sagt Professor Dr. Alexander Mädche, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik IV an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Internationale Konzerne wie Amazon oder Facebook machen es bereits seit Jahren vor: Sie verwenden Kundendaten, um potenzielle Käufer auf ihren Seiten gezielt mit Werbung und Produktvorschlägen anzusprechen. Das Schreckensszenario des gläsernen Konsumenten ist jedoch nur eine Facette der intelligenten Datennutzung.
Durch die Auswertung von Daten können Probleme in den Geschäftsabläufen eines Unternehmens erkannt und sogar vorhergesehen werden. „Liegen beispielsweise Daten darüber vor, wann und wie oft ein Traktor in der Landwirtschaft schwierige Aufgaben bewältigen muss, kann ein System diese auswerten und vorhersagen, wann das Fahrzeug gewartet oder repariert werden muss. Auf Grundlage dieser Daten lässt sich die Nutzung des Traktors verbessern und Schäden sowie kostenaufwändigen Reparaturen wird vorgebeugt“, erklärt Professor Mädche. Technologien für eine solche intelligente Nutzung von Daten werden beim Symposium vorgestellt.
Neben der Verarbeitung eigener Firmendaten bietet auch die Analyse von Daten aus dem Internet großes Potenzial für die Unternehmen. Beim InES Symposium 2013 wird ein Experte von Google zeigen, wie Unternehmen aus Texten im Netz die wichtigsten Kerninformationen zu einem Thema automatisch extrahieren können. Will eine Firma zum Beispiel wissen, welche Firmen in den vergangenen Jahren andere Unternehmen aus der eigenen Branche aufgekauft haben oder welche neuen Produkte in ihrer Sparte auf den Markt gekommen sind, können sie Tools verwenden, die ihnen die gewünschten Informationen aus dem Netz herausfiltern.
Das Symposium richtet sich an Unternehmen aller Branchen aus der Region, die sich die Frage stellen, wie sie ihre Daten gewinnbringend nutzen können. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende und Wissenschaftler sind herzlich eingeladen.
Information on participating / attending:
Date:
10/31/2013 14:00 - 10/31/2013 18:00
Event venue:
Fuchs-Petrolub Festsaal
Ostflügel, 1. Stock
Universität Mannheim
Schloss
68131 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
10/22/2013
Sender/author:
Katja Bär
Department:
Pressestelle: Kommunikation und Fundraising
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event45269
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