idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


01/30/2014 - 01/31/2014 | Mainz

Institut für Buchwissenschaft lädt zu Schnuppertagen rund um seinen Masterstudiengang ein

Präsentation des Masterstudiengangs Buchwissenschaft in Gesprächen, Führungen und exemplarischen Lehrveranstaltungen / Anmeldung bis 23. Januar 2014 erbeten

Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lädt am 30. und 31. Januar 2014 wieder zu Schnuppertagen zu seinem Masterstudiengang Buchwissenschaft ein. Dabei werden das Fach, das Institut sowie der Ablauf des Studiums ausführlich vorgestellt. Das bereits 1947 gegründete Mainzer Institut für Buchwissenschaft ist das älteste und größte Institut seiner Art im deutschsprachigen Raum. Etwa 800 Studierenden werden aktuell von fünf Professorinnen und Professoren sowie zehn wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen Forschungsschwerpunkten hervorragend betreut.

Die Schnuppertage starten am Donnerstag, 30. Januar 2014, mit einer allgemeinen Einführung zum Studium der Buchwissenschaft in Mainz und einer Führung durch das Mainzer Verlagsarchiv, die Einblicke in die Schätze dieser verlagshistorischen Sammlung bietet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stehen neben fachbezogener Studienberatung und gegenseitigem Kennenlernen ein Rundgang durch das Institut mit Blick in die historische Lehrdruckerei, das Desktop-Publishing-Studio und die Institutsbibliothek sowie eine Campusführung auf dem Programm. Im Anschluss kann eine Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs besucht werden. Und auch das studentische Leben soll nicht zu kurz kommen: Am Abend des ersten Veranstaltungstags können die Studieninteressierten gemeinsam mit Studierenden der Buchwissenschaft die Stadt erkunden.

Am Freitag, 31. Januar 2014, besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an der Konferenz „Mainzer Kolloquium 2014“ zum Thema „Buchhandelsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland“.

Die Teilnahme an den Schnuppertagen für den Masterstudiengang Buchwissenschaft ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine formlose Anmeldung bis 23. Januar 2014 per E-Mail an sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de erbeten.

Veranstaltungsflyer und Programm unter
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/05_buchwiss_schnuppertage_flyer.p...

Kontakt:
Institut für Buchwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-22580
Fax 06131 39-25487
E-Mail: sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de
www.buchwissenschaft.uni-mainz.de

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an den Schnuppertagen für den Masterstudiengang Buchwissenschaft ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine formlose Anmeldung bis 23. Januar 2014 per E-Mail an sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de erbeten.

Date:

01/30/2014 - 01/31/2014

Registration deadline:

01/23/2014

Event venue:

Treffpunkt am 30.01.2014: Mainzer Verlagsarchiv in unmittelbarer Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs, Binger Straße 14-16
55122 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, Teachers and pupils

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Media and communication sciences

Types of events:

(Student) information event / Fair, Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/19/2013

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Kommunikation und Presse

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45817

Attachment
attachment icon Schnuppertage 2014 Master Buchwissenschaft in Mainz

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).