Anfang des Jahres verkündete das Bundesverwaltungsgericht seine Springer-Entscheidung. Die Konsequenzen des Revisionsurteils sind weitreichend. Im Ergebnis ist eine Vielfaltskontrolle am Maßstab des § 26 Abs. 1, 2 RStV nur noch in Ausnahmefällen möglich. Dies beruht im Wesentlichen auf der Kombination der vom BVerwG angenommenen regelmäßigen Untergrenze von 20 Prozent Zuschaueranteil und dem Vorwegabzug des 5 Prozent-Bonus für Regional-und Drittfensterprogramme. Für Unternehmen, die einen Zuschaueranteil von 25 Prozent nicht erreichen, scheidet damit eine Konzentrationskontrolle in der Regel aus. Deshalb stellt sich die Frage, ob überhaupt noch eine verfassungsgemäße effektive Vielfaltsicherung möglich ist oder ob das Bundeskartellamt die medienrechtliche Konzentrationskontrolle de facto übernommen und die KEK in die Bedeutungslosigkeit verdrängt hat.
PROGRAMM:
* Begrüßung: Professor Dr. Udo Fink, Stellvertretender Direktor des Mainzer Medieninstituts
* Eingangsstatement: Professor Dr. Karl-E. Hain, Direktor des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht der Universität zu Köln und Direktor des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln
* Podiumsdiskussion mit:
- Tabea Rößner, MdB, Medienpolitische Sprecherin des Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
- Annette Kümmel, Senior Vice President, ProSiebenSat.1 Media AG
- Professor Dr. Ralf Müller-Terpitz, Universität Mannheim, Mitglied der KEK
Moderation: Professor Dr. Mark D. Cole, Professor für das Recht der neuen Informationstechnologien, Medien- und Kommunikationsrecht, Universität Luxemburg
Mainz Media Forum
Das Mainzer Medieninstitut hat im Jahr 2003 die Veranstaltungsreihe „Mainzer Forum Medienrecht“ ins Leben gerufen. Nachdem an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inzwischen der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz etabliert ist, wird die Reihe aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit diesem zusammen unter dem Namen Mainz Media Forum weitergeführt. Durch das Forum soll der Kontakt zwischen Studierenden und Praktikern über den normalen Austausch hinaus intensiviert werden. Zugleich wird die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, an diesem Meinungsaustausch aktiv teilzunehmen.
Sie sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen und können sich per E-Mail an anmeldung@mainzer-medieninstitut.de oder Fax unter http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/mainz_media_forum_juni2014.pdf bis zum 26. Mai 2014 anmelden. Wenn Sie eine E-Mail senden, geben Sie bitte das Datum der Veranstaltung, Personenzahl und Absenderinformationen an.
Kontakt :
lic. iur. Birgit Harz
Geschäftsführerin des Mainzer Medieninstituts
Jakob-Welder-Weg 4
D 55128 Mainz
Tel.: 06131 144 92-50
Fax: 06131 144 92-60
E-Mail: info@mainzer-medieninstitut.de
www.mainzer-medieninstitut.de
Information on participating / attending:
Anmeldung per E-Mail an anmeldung@mainzer-medieninstitut.de oder Fax unter http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/mainz_media_forum_juni2014.pdf bis 26. Mai 2014 erbeten! Die Teilnahme ist kostenfrei!
Date:
06/02/2014 18:00 - 06/02/2014 20:00
Registration deadline:
05/26/2014
Event venue:
Atrium maximum, Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9,
auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Law, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/05/2014
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event47162
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