Die zielgeleitete, strategische Ausrichtung einer Forschungsorganisation
ist in heutiger Zeit unerlässlich. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen sowie einem
stetig wachsenden Evaluierungsdruck und einer hohen Qualitätsverpflichtung ist es erforderlich, in Wettbewerbskategorien zu denken. Strategisches Management
wird zum Fundament der täglichen Arbeit der Leiterinnen und Leiter eines Instituts.
In diesem Seminar wird zunächst die Ausgangslage von Forschungseinrichtungen
skizziert und das strategische vom operativen Management abgegrenzt. Wichtige Bausteine der normativen Managementebene sowie ausgewählte und erprobte Strategieinstrumente werden vorgestellt, diskutiert und auf die Erfordernisse von wissenschaftlichen Einrichtungen angepasst.
Der Prozess der strategischen Analyse, die Strategieumsetzung und das Strategiecontrolling wird erarbeitet und auf die eigene Situation angewendet. Obwohl dem Erfahrungsaustausch viel Gewicht zugemessen wird, handelt es sich um ein Grundlagenseminar.
Inhalte
- Überblick strategisches Management – Strategisches und operatives Management abgrenzen
- Bausteine der normativen Managementebene
- Ausgewählte Bausteine des strategischen Managements
- Strategische Analyse
- Strategien, Ziele und Maßnahmen entwickeln
- Strategisches Controlling
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick zum Stand des Wissens in strategischem Management, das auf wissenschaftliche Einrichtungen angepasst ist.
- Sie erhalten ein methodisches Gerüst, um den vielfältigen Anforderungen im Bereich des strategischen Managements einer Forschungseinrichtung gerecht zu werden.
- Sie üben Methoden ein, wobei auf die pragmatische Anwendbarkeit und sofortige Umsetzung Wert gelegt wird.
- Sie diskutieren mit Kolleginnen und Kollegen und treten in einen intensiven Erfahrungsaustausch ein.
Zielgruppen
Wissenschaftliches Leitungspersonal von Forschungseinrichtungen, Forschungsinfrastruktureinrichtungen sowie Wissenschaftsorganisationen
mit insbesondere naturwissenschaftlichem oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund, welches sich systematisch mit der strategischen Ausrichtung ihres Institutes beschäftigen möchte und über keine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügt
Vorkenntnisse
Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Allerdings sind eigene Erfahrungen mit strategischen Fragestellungen wünschenswert, um den Erfahrungs- und
Meinungsaustausch in der Teilnehmergruppe zu fördern.
Zusatzinformation
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Information on participating / attending:
http://www.zew.de/konditionen
Date:
08/19/2015 09:30 - 08/20/2015 16:00
Registration deadline:
07/29/2015
Event venue:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L 7, 1
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/27/2014
Sender/author:
Dr. Elisabeth Baier
Department:
ZEW Terminredaktion
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49300
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).