Zum Thema:
»Lebendigkeit« ist eine alles überragende, geradezu inflationär verwendete Kategorie in Kunst und Kunstdiskurs der Frühen Neuzeit. Beide modellieren Formen der Ambivalenz zwischen tot und lebendig, deren vexierbildhafter Charakter die Frage nach dem Lebendigen offen hält: als Erfahrungsraum, in dem die Lebendigkeit der Betrachter selbst als Motor künstlerischer Beseelung ins Spiel kommt. Kunst klammert die Behauptung der faktischen Beseelung des Artefakts gleichsam ein; sie spielt mit der Möglichkeit der Verlebendigung in der Fiktion. Im Spiel zwischen Leben und Tod wird dabei aber eine grundlegende Ambiguität des Lebewesens selbst in Szene gesetzt, wie sich besonders deutlich im anatomischen Werk Leonardo da Vincis zeigen lässt.
Moderation: Martin Treml (ZfL)
Zum Vortragenden:
Frank Fehrenbach ist Humboldt-Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Vor allem mit seinen Arbeiten zu Leonardo Da Vinci etablierte er neue methodische und interdisziplinäre Ansätze innerhalb der Bildwissenschaft mit Bezügen zur Mathematik, Optik, Psychologie oder Physik und erhielt dafür weltweit Anerkennung. 2004 bekam er den Wissenschaftspreis der Aby Warburg-Stiftung. Von 2005–2013 war Fehrenbach Senior Professor an der Harvard University, 2013 erhielt er eine Humboldt-Professur der Alexander von Humboldt-Stiftung und baut seither die Forschungsstelle »Naturbilder/Images of Nature« am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg aus. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Kunst und Naturwissenschaften/Naturphilosophie, Skulptur des 15.-18. Jahrhunderts, Urbanistik Roms und Künstlerbiographik.
Publikationen (Auswahl):
»The Unmoved Mover«, in: A. Knaap u.a. (Hg.): Art, Music and Spectacle in the Age of Rubens (Turnhout 2013)
»Leonardo da Vinci: Vitruv-Mann«, in Ch. Markschies u.a. (Hg.): Atlas der Weltbilder (Berlin 2011)
»Du lebst und thust mir nichts. Aby Warburg und die Lebendigkeit der Kunst«, in: H. Böhme u.a. (Hg.): Der Code der Leidenschaften. Fetischismus in den Künsten (München 2010)
Compendia mundi. Gianlorenzo Berninis Fontana dei Quattro Fiumi (1648-51) und Nicola Salvis Fontana di Trevi (1732-62) (Berlin/München 2008)
Leonardo da Vinci: Natur im Übergang. Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik (München 2002)
Information on participating / attending:
Date:
07/08/2015 19:00 - 07/08/2015 22:00
Event venue:
Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
Schützenstr. 18, 3. Etage
10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Language / literature, Philosophy / ethics
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/23/2015
Sender/author:
Sabine Zimmermann
Department:
Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL)
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51314
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