Monday, 5th October
12.30-13.00 Arrival and Registration
13.00-13.30 Opening
Nina Kahnwald und Vicki Täubig
Greetings
Volker Wulf, Dean of Fakulty III
Gabriele Weiß, Vice Dean of Fakulty II
Martin Rothland, Chairman of the Office for Educational Research
13.30-14.30 Informal Learning in Adulthood
Victoria J. Marsick, New York
14.30-15.30 Informal Learning World Café
15.30-17.15 Session A: Social Inequality
Chair: Marius Harring, Mainz
Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen
Michelle Liedtke, Göttingen
Peer-groups als die Vergemeinschaftung des informellen Lernens im Schulkontext
Oktay Aktan, Dortmund
Die Verbindung informellen und formellen digitalen Lernens in Schulen
Jana Heinz, München
15.30-17.15 Session B: Biography
Chair: Christine Demmer, Siegen
Biographisches und/oder informelles Lernen Jugendlicher. Eine theoretische
Verhältnisbestimmung mit empirischen Beispielen zu biographischen Lernprozessen
Alena Berg, Köln
Musik in Szenen, Organisationen und Biographien. Eine Forschungsskizze
Jakob Ehmke, Siegen
Entwicklung informeller Bildungsprozesse – Einordung der Befunde vor dem Hintergrund
einer zunehmenden Flexibilisierung in der Arbeitswelt
Jana Wienberg, Hamburg
17.15-17.30 Coffee Break
17.30-18.30 Informal Learning and Extended Education in Adolescence
Ludwig Stecher, Gießen
19.00-20.00 Guided City Walk
20.00 Dinner
Tuesday, 6th October
9.00-11.20 Session A: Between Individualization and Formalization
Chair: Marc Schulz, Köln
Lernmomente im praktischen Arbeitsvollzug
Katja Svensson, Berlin
„Ist das, was wir hier machen, eigentlich Lernen?“ – Studierende als Lernbegleiter von
Kindern in Hochschullernwerkstätten
Annika Gruhn, Siegen
Zentrierung im Diskurs – Dezentrierung in der Praxis? Zur Formalisierung von
Bildungsangeboten in der offenen Jugendarbeit
Ursula Unterkofler, München
Informelle Lernprozesse in der dualen beruflichen Erstausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
Potentiale und Herausforderungen für die Curriculumentwicklung
Markus Schäfer, Siegen
9.00-11.20 Session B: New Media and Community Building
Chair: Patricia Arnold, München
The Digital Construction of Social Reality: An Analysis of Online Cultures as Communities of Practice
Elke Hemminger, Schwäbisch Gmünd
Informeller Erwerb von Mediennutzungskompetenz
Anika Klein, Bernhard Schmidt-Hertha, Veronika Thalhammer; Tübingen
Informal Workplace Learning
The Implementation of MOOCs in Latin America and the Caribbean
Fabian Freire, New York
MOOCs vs. Massive Online Games – Professional Development for Educators?
Donna Murdoch, New York
cMOOCs als offene Angebote informellen Lernens? Die cMOOCs OPCO11, 12 und der Web 2.0 Kurs
Claudia Bremer, Frankfurt
11.20-11.45 Coffee Break
11.45-12.45 Standortbestimmung – State of Play
Aufschlag: Informelles Lernen und Lebensalter
Vicki Täubig, Siegen
Fish Bowl Discussion with Thomas Coelen, Nils Goldschmidt, Anne Weibert, Jutta
Wiesemann et al.
12.45-13.45 Lunch Break
13.45-14.45 Social Choreographies: Informal Learning in Family Life
Karin Aronsson, Stockholm
14.45-15.45 Selbstorganisation und Partizipation im informellen Lernen
Petra Grell, Darmstadt
15.45-16.00 Good Bye! Conclusion
Information on participating / attending:
Date:
10/05/2015 12:30 - 10/06/2015 16:00
Event venue:
Artur-Woll-Haus
Am Eichenhang 50
Raum AE-A 101 – 103
57076 Siegen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/28/2015
Sender/author:
André Zeppenfeld
Department:
Presse- und Kommunikationsstelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51739
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