Veränderungsprozesse kennzeichnen unsere Unternehmensrealität und gehören zum Aufgabenspektrum jeder Führungskraft. Da organisationale Veränderungen Strukturen und Abläufe – womöglich auch handlungsprägende Normen – beeinflussen, lernen die Teilnehmer des Seminars zunächst die Bedeutung von Veränderungen aus psychologischer Sicht kennen, werden hinsichtlich interner Widerstände sensibilisiert und eignen sich Methoden zu deren Überwindung an.
Darüber hinaus bewerten wir im Change Management Seminar (CMS) unterschiedliche Veränderungsstrategien, analysieren Gestaltungsmöglichkeiten nach ökonomischen Gesichtspunkten und identifizieren die jeweils geeigneten Veränderungsinstrumente.
Danach geht es um die Rolle der Führungskraft und die Bedeutung, die sie als Orientierungsgröße in Veränderungsprozessen hat. In dem Zusammenhang analysieren wir auch die emotionalen und sozialen Kompetenzen, die man zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen braucht.
Die Teilnehmer lernen, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten, mit Widerständen umzugehen, im Wandel richtig zu kommunizieren sowie ihre Mitarbeiter dazu zu motivieren, den Wandel mitzugestalten.
Im Change Management Seminar geht es um die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Anhand praxisnaher Fälle lernen Sie, Steuerungsinstrumente und Change Management Methoden einzusetzen, sowie Ihr Führungsverhalten in Veränderungsprozessen zu reflektieren:
Strategie, Steuerung und Umsetzung von Veränderungsprozessen
Die Entwicklung ganzheitlicher organisatorischer Strukturen und Lösungen
Kulturelle Faktoren bei Veränderungsprozessen
Psychologische Aspekte im Veränderungsprozess
Führen in Veränderungsprozessen
Umgang mit Widerstand und Hürden
Veränderung als Wettbewerbsfaktor
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Die Führungskraft als Orientierungsgröße
Als Führungskraft motivieren und zur aktiven Mitgestaltung befähigen
Information on participating / attending:
Die Seminargebühr beträgt € 3,800,-
Date:
06/13/2016 09:00 - 06/16/2016 16:30
Event venue:
ESMT European School of Management and Technology GmbH
Campus Schloss Gracht
Fritz-Erler-Str. 1
50374 Erftstadt
50374 Erftstadt
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/22/2015
Sender/author:
Bianca Schmitz
Department:
Corporate Communications and Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event52010
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).