Parkende Autos stehen im öffentlichen Raum in Nutzungskonkurrenz zu Grün- und Aufenthaltsflächen, Sichtachsen, Querungsmöglichkeiten und den Ansprüchen von Fußgängern, Lieferverkehr, ÖPNV und Radverkehr. Bewohner, Beschäftigte, Gewerbe und Besucher konkurrieren um vorhandene Parkplätze und Kraftfahrzeuge blockieren Gehwege, Radwege und Busspuren.
Durch effektive Parkraumbewirtschaftung, höhere Parkgebühren und die Reduzierung des Parkraumangebots können Autofahrer bewegt werden, private und weiter entfernt liegende Stellplätze zu nutzen und auf nachhaltigere Verkehrsmittel umzusteigen. Parkraummanagement bietet den Kommunen die Möglichkeit, die Flächennutzung im öffentlichen Raum zu steuern, ist aber ein konfliktbeladenes und zum Teil auch in der politischen Auseinandersetzung überstrapaziertes Dauerthema, bei dem die sachliche Argumentation häufig zu kurz kommt. Im Seminar werden Instrumente einer kommunalen Parkraumpolitik vorgestellt und diskutiert: z.B. Argumentationsleitfaden, Bewirtschaftungskonzept(e), Best-Practise-Beispiele, Finanzierungsmechanismus, Stellplatzsatzungen und Strategien.
Am ersten Tag wird ein kostenfreies "Training" im Rahmen des EU-Projekts PUSH & PULL angeboten. Dabei geht es neben dem 2015 veröffentlichten PUSH & PULL-Argumentationsleitfaden „16 gute Gründe für Parkraummanagement“ vor allem um die Vermittlung von wichtigen Grundlagen des Parkraummanagement und um den "Finanzierungsmechanismus" von PUSH & PULL-Maßnahmen. Der Finanzierungsmechanismus besagt, dass die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung zweckgebunden der Förderung des Umweltverbundes zugutekommen.
Am zweiten Tag findet ein "klassisches", kostenpflichtiges Difu-Seminar mit der Vorstellung von Park-raummaßnahmen für lebenswerte Städte statt. Die Präsentationen geben einen Einblick in die Praxis vor Ort und im Anschluss sowie in den Arbeitsgruppen gibt es viel Raum zur Diskussion unter den Teilnehmenden. Ein Ausblick auf die Strategie Parken Berlin zeigt abschließend, wie das Thema Parken in den politischen Raum getragen werden kann.
Information on participating / attending:
Gebühr: Für Mitarbeiter/innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:
■ 160,– Euro für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
■ 250,– Euro für Teilnehmer/innen aus den Bereichen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, des Deutschen Landkreistages und NGOs.
Für alle übrigen Teilnehmer/innen gilt ein Preis von 310,– Euro.
Mittag- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für die Unterkunft müssen selbst getragen werden.
Die beiden Seminartage können auch einzeln gebucht werden.
■ Ich möchte am 13.06.2016 an der Veranstaltung teilnehmen:
■ Ich möchte am 14.06.2016 an der Veranstaltung teilnehmen:
Date:
06/13/2016 10:30 - 06/14/2016 16:00
Registration deadline:
05/30/2016
Event venue:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 14-15
10969 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Environment / ecology, Politics, Social studies, Traffic / transport
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/10/2016
Sender/author:
Sybille Wenke-Thiem
Department:
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event53576
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