Deswegen ist das Riechen mit starken Emotionen verbunden, die vom menschlichen Bewusstsein nur schwer zu kontrollieren sind. Gerüche lassen den Menschen erkennen, ob etwas genießbar ist oder nicht, entscheiden über Sympathie und Antipathie, Freund und Feind. Sie eröffnen Erinnerungsräume und haben einen hohen biographischen Bedeutungswert. Gerüche können innerhalb einer Gruppe verbindend wirken, zugleich aber auch ab- und ausgrenzend. Gerade im Bereich religiös-ritueller Vollzüge können sie intensive „Atmosphären“ erzeugen. Interkulturell zeigen sich große Unterschiede bei der Riechwahrnehmung: Ob ein Mensch einen Geruch positiv oder negativ bewertet, ist das Ergebnis eines sozialen und kulturellen Lernprozesses.
Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Vorgang des Riechens möchten die Referenten an diesem Abend anhand ausgesuchter Beispiele aus der Welt der Religionen und Kulturen und einer Reihe von Duftproben alle Interessierten kompetent und kurzweilig „an der Nase herumführen“.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Date:
05/20/2016 19:30 - 05/20/2016 21:00
Registration deadline:
05/19/2016
Event venue:
Audimax der PTH St. Augustin
Arnold-Janssen-Straße 30
53757 Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Cultural sciences, Philosophy / ethics, Religion
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/11/2016
Sender/author:
Ina Ullrich
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54269
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).