Inhalte
- Planen und Vorbereiten
- Publikum analysieren
- Kernbotschaft identifizieren
- Inhalte auswählen
- Poster gestalten
* Grundlagen von Layout und Struktur, Farbeinsatz und Schriftarten kennen
* Visualisierungselemente wie Grafiken, Text und Tabellen nutzen
* Typische Fehler wie endlose Textwüsten oder unüberschaubare Zahlenfriedhöfe
vermeiden
- Poster präsentieren
* Die „Storyline“ des Posters kennen
* Mit Interessierten interagieren
* Mit schwierigen Situationen umgehen
- Transfer in die eigene wissenschaftliche Arbeit und Feedback zum erstellten Poster
Ihr Nutzen
- Sie lernen praxisnah, wie Sie durch optische Gestaltung Aufmerksamkeit für Ihr
Poster wecken.
- Sie erfahren, wie Sie authentisch und seriös Ihre Kernaussage und Ihre
wissenschaftliche Kompetenz präsentieren.
- Sie erstellen ein Poster zu Ihrem Forschungsprojekt und präsentieren den Inhalt vor
kleiner Gruppe.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die Poster-Präsentationen professioneller und wirkungsvoller durchführen möchten.
Zusatzinformation
Bitte bringen Sie ein Poster oder die Idee für ein Poster mit.
Vortragende
Barbara Hey (ZEW)
Information zum Referenten
Barbara Hey arbeitet seit 1998 als Trainerin und systemischer Coach am renommierten Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Sie gehört zu den wenigen Trainern in Deutschland, die sich auf die Qualifizierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der sogenannten „Soft Skills“ spezialisiert hat. Barbara Hey blickt auf eine langjährige Erfahrung von Seminaren und Coachings in deutscher und englischer Sprache zurück. Zu ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählen Forschende aller wissenschaftlichen Disziplinen – vom Doktoranden bis zum Professor. Der Gedanke „Lernen ohne belehrt zu werden“ prägt ihre Arbeit maßgeblich. Ihr Buch „Präsentieren in Wissenschaft und Forschung“ erschien 2011.
Yvonne Lupp (ZEW)
Information zum Referenten
Yvonne Lupp absolvierte nach Ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau eine berufliche Weiterbildung zur DTP- und Multimediafachfrau. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich "Mediendesign und Vertrieb" liegen in der Gestaltung und Produktion der ZEW-Medien unter Berücksichtigung und Weiterentwicklung des ZEW Corporate Design. Zu ihren Aufgaben zählen die Erstellung von Broschüren, Flyern, Postern und Logos sowie das Archivieren digitaler Daten.
Kosten
631,30 EUR (inkl. 7 % USt.)
Information on participating / attending:
www.zew.de/konditionen
Date:
11/15/2016 09:00 - 11/15/2016 17:00
Registration deadline:
11/15/2016
Event venue:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L 7
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/30/2016
Sender/author:
Dörte Hertting
Department:
ZEW Terminredaktion
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54772
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).