Der Weg zu neuen Märkten und Geschäftsmodellen
Die Digitalisierung ändert die Spielregeln für Innovationen. Revolutionäre Geschäftsmodelle krempeln den Markt komplett um. Um in diesem Wettbewerb Schritt halten zu können gilt es, relevante Trends zu identifizieren, Technologie- und Marktpotenziale frühzeitig zu erkennen und neue Wege zur Entwicklung von Innovationen zu beschreiten, um damit die Basis für innovative und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. In diesem Seminar zeigen wir, wie Unternehmen mit Hilfe intelligenter Werkzeuge Innovations-, Technologie- und Marktpotenziale identifizieren, wie sie systematische und analytische Ansätze zur Generierung von Innovationsideen einsetzen und wie sie sich damit langfristig ihren Innovationsvorsprung sichern können.
Inhalte der Veranstaltung:
- Aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen und Trends im Innovations- und Technologiemanagement
- Lösungen für ein systematisches Trendmanagement – Softwaretools zur Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Trends
- Methoden und Werkzeuge zur Identifikation, Bewertung und Beobachtung von Technologie- und Marktpotenzialen
- Demonstration intelligenter Werkzeuge zur halbautomatisierten Informationsgewinnung aus unstrukturierten Texten (SmartScouting)
- Systematische Ansätze zur Generierung von Innovationsimpulsen
- Praxisbeispiele aus der Industrie, Diskussion von Erfahrungen und Herausforderungen
- Im abschließenden Praxis-Workshop stehen die Fragestellungen, Herausforderungen und Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt.
Gemeinsam geben wir neue Impulse für Ihr Technologie- und Innovationsmanagement!
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richet sich an:
Technologieorientierte Unternehmen, die ihren Innovationsvorsprung halten bzw. ausbauen wollen. All diejenigen, die neue intelligente Methoden, Werkzeuge und Lösungen des Technologie- und Innovationsmanagements kennenlernen möchten – z.B. Leiter und Anwender aus den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement, FuE-Management, Business Development und Geschäftsführer
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 295.€ pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.
Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 12. August 2016 wird ein Rabatt von 50 € gewährt.
Veranstalter:
Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung (FpF) e.V., Fraunhofer IAO, Stuttgart
Date:
10/12/2016 13:00 - 10/12/2016 19:00
Registration deadline:
10/05/2016
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart - Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/18/2016
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54893
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).