idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


09/23/2016 - 09/23/2016 | Hamburg

Forum „Event und Tourismus“ an der International School of Management (ISM)

Anbieter von Tourismus- und Eventangeboten müssen heute um die Gunst der Kunden buhlen. Doch um Verbraucher zu überzeugen, reicht ein gutes Produkt allein nicht mehr aus. Welche Rolle Marken bei der Wahl von Events, Destinationen oder touristischen Angeboten spielen, beleuchtet das Forum „Event und Tourismus“, zu dem die International School of Management (ISM) am 23. September von 14 bis 18:15 Uhr in Hamburg einlädt.

„Der Wettbewerb um Eventbesucher und Touristen wird zunehmend intensiver geführt. Markenbildung für Events und Destinationen geschieht deshalb immer vor dem Hintergrund, deren Einzigartigkeit zu betonen und positive Assoziationen beim Kunden hervorzurufen. Starke Marken haben eine hohe Differenzierungskraft, um eine eindeutige Unterscheidung von vergleichbaren Angeboten und somit auch einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen“, erklärt Prof. Dr. Sören Bär, Professor für Marketing an der ISM, der das Forum „Event und Tourismus“ ins Leben gerufen hat. Mit seinem Impulsvortrag „Event Branding – Prinzipien der Markenführung für einzigartige Events“ macht er zudem den Auftakt der Veranstaltung.

Zu den weiteren Referenten zählen Stefan Nöthen und Stephanie Thölking von der Hamburg Marketing GmbH, die in ihrem Vortrag „Hamburg – eine Metropole als Marke“ unter anderem das Kommunikationsmuster der Stadt vorstellen sowie die Stadtmarketing-Struktur erläutern.
Eine Marktübersicht zu Event- und Sportreisen auf Kreuzfahrtschiffen bis 2025 wird Sven Ehricht, der gemeinsam mit dem ehemaligen Olympiasieger und Vierschanzentournee-Gewinner Sven Hannawald eine Unternehmensberatung führt, geben. Außerdem werden Unternehmensvertreter von HILTON die Hotelkette als globalen Dienstleister und Arbeitgeber im Veranstaltungsbereich vorstellen.
Ein anschließendes Get-together bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Information on participating / attending:
Die ISM bildet angehende Tourismus- und Eventmanager aus. Mit dem Forum möchte die private Wirtschaftshochschule den Studierenden ein Bewusstsein für die Relevanz des Themas geben.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr an der ISM (Brooktorkai 22, 20457 Hamburg) und ist kostenlos. Das Forum richtet sich an Studierende der ISM sowie externe Gäste. Um Anmeldung unter presse@ism.de wird gebeten. Weitere Informationen zum Programm unter www.ism.de.

Date:

09/23/2016 14:00 - 09/23/2016 18:15

Event venue:

International School of Management (ISM)
Brooktorkai 22
20457 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/23/2016

Sender/author:

Daniel Lichtenstein

Department:

Marketing & Communications

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55121

Attachment
attachment icon Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).