idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


09/14/2016 - 10/14/2016 | Mainz

›Mein Radio Mozart‹

Ausstellung von Roland Siegrist

Die Ausstellung zeigt 349 Aquarelle des Grafikkünstlers Roland Siegrist. Er hörte sich ein Jahr lang alle Kompositionen von Mozart an, die in den Programmen der Radiosender SWR 2, HR 2 und Bayern Klassik gesendet wurden. Die von ihm unmittelbar nach den Rundfunkübertragungen angefertigten Sendeprotokolle erfassen jeweils das Datum, die Bezeichnung der Komposition, das Köchelverzeichnis und die Interpreten. Eine intuitiv
gewählte Farbe ergänzt die Aufzeichnung des Gehörten. Die Farbe ist der Versuch, das Gehörte fassbar zu machen, das Geschriebene zeigt das Profane der Radiosendung.

Der Grafiker Roland Siegrist, geboren 1941 in Basel, lehrte als Professor im Fach Design von 1973 bis 2006 an der Hochschule Mainz. Auslandsaufenthalte führten ihn an die University of Utah, Salt Lake City und an die Pyongtaek University, Korea. Er kuratierte mehrere Ausstellungen in Mainz, unter anderem im Gutenberg Pavillon im Jahr 2000 oder für den Mainzer Kunstverein, dessen Leiter er von 1976 bis 1982 war. Auch auf internationaler Ebene wirkte er als Kurator und war an zahlreichen Kunstprojekten in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Italien beteiligt.

Die Ausstellung findet im Rahmen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung statt, der vom 14. bis 17. September 2016 vom Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der
Literatur ausgerichtet wird.
Mehr Informationen hierzu unter: www.gfm2016.uni-mainz.de

Information on participating / attending:
Eintritt frei

Date:

09/14/2016 09:00 - 10/14/2016 13:00

Event venue:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, Foyer
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Music / theatre

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

08/23/2016

Sender/author:

Friederike Mangelsen

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55141

Attachment
attachment icon Einladungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).