Kann man vor dem Hintergrund des Klimawandels auf einen Verkehrsträger verzichten, der alleine aufgrund der Physik pro Tonnenkilometer weniger als ein Viertel der CO2-Menge des Straßenverkehrs emittiert? Kann man vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung auf einen Verkehrsträger verzichten, bei dem eine einzige Person die Menge von bis zu 60 Lkw-Ladungen führt? Und dies mit einer Unfallbilanz, die weit unter dem liegt, was im Straßenverkehr "Vision Zero" genannt wird? Ganz bestimmt nicht!
Politik, Forschung und Industrie sind gefordert, in einer gemeinsamen Anstrengung die Wende zu schaffen und die Güterbahn fit für die neue digitalisierte Welt der Industrie 4.0 zu machen. Nur durch eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung kann die Bahn in die Lage versetzt werden, die ihr zugedachten Klimaschutzaufgaben zu übernehmen. Dabei muss insbesondere das Segment in den Fokus gerückt werden, das derzeit am stärksten unter Mengenrückgängen leidet: der Einzelwagenverkehr. Nur der Einzelwagenverkehr mit seinem feingliedrigen System der Netzzugänge hat das Potenzial der Allgegenwart des Lkw Paroli zu bieten.
Einige europäische Eisenbahnen haben den Anfang gemacht. Mit Xrail ist 2010 eine Qualitätsoffensive für den Einzelwagenverkehr gestartet worden, deren zweite Stufe nun zündet: Erstmals sind durch ein länderübergreifendes Buchungssystem verlässliche Güterwagenumläufe realisierbar. Das von der DB im Rahmen von Bahn 4.0 etablierte System "Netzwerkbahn" erlaubt darüber hinaus eine Vermischung der bisher strikt getrennten Produktionssysteme Einzelwagen, Ganzzug und kombinierter Verkehr und bietet neue Möglichkeiten für schnelle Routen. Beides zusammen schafft den Boden, auf dem Innovationen im Einzelwagenverkehr gedeihen können.
Was nun fehlt, ist der passende Güterwagen, der die neu gewonnen Möglichkeiten und auch die immensen Investitionen in die Zugbildungsanlagen der letzten Jahre in konkret messbaren Nutzen an der Laderampe umwandelt, indem er mitdenkt, mitarbeitet und sich in die "Produktionslogistik 4.0" nahtlos integriert. Er wird Logistikkonzepte ermöglichen, gegen die der Lkw alt aussehen wird.
Das VDI-Expertenforum "Automatisierung für Schienenverkehrssyteme – Der Weg zum Güterwagen 4.0" bringt Forscher, Hersteller und Anwender zusammen und den Güterwagen 4.0 auf die Schiene.
Information on participating / attending:
Date:
09/01/2016 13:00 - 09/02/2016 15:30
Event venue:
FH Aachen, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, Goethestraße 3, Raum 01301 (Großer Hörsaal)
52066 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Traffic / transport
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
08/25/2016
Sender/author:
Team Pressestelle
Department:
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55164
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