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09/29/2016 - 10/01/2016 | Göttingen

#Lesen – Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter

Was bedeutet es, im digitalen Zeitalter zu lesen? Gewiss mehr als ein eBook, Smartphone oder Tablet einzuschalten und von Seite zu Seite zu wischen. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Tagung „#Lesen – Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter“ vom 29. September bis 1. Oktober 2016 an der Universität Göttingen.

Pressemitteilung Nr. 184/2016

Lesen im digitalen Zeitalter
Internationale Tagung vom 29. September bis 1. Oktober 2016 an der Universität Göttingen

(pug) Was bedeutet es, im digitalen Zeitalter zu lesen? Gewiss mehr als ein eBook, Smartphone oder Tablet einzuschalten und von Seite zu Seite zu wischen. Mit diesem Thema beschäftigt sich eine internationale Tagung vom 29. September bis 1. Oktober 2016 an der Universität Göttingen. Unter dem Titel „#Lesen – Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter“ diskutieren die Forscherinnen und Forscher, welche Folgen ein verändertes Leseverhalten für Produktion und Vermittlung von Literatur hat. Organisiert wird die Tagung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des DFG-Graduiertenkollegs „Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung“ an der Universität Göttingen.

Die „digitale Revolution“ verändert grundlegend, was wir unter Lesen verstehen: Statt mit abgeschlossenen Geschichten haben wir es immer öfter mit ganzen Welten zu tun, die sich über mediale Grenzen hinweg entwickeln. Ehemals passive Leser treten nun als „Prosumer“ selbst in Erscheinung, aus einer traditionellen Technik wird „Social Reading“. Und die Meinungen, Bewertungen und eigenen Texte von Leserinnen und Lesern in sozialen Netzwerken, Foren und Blogs bilden ein direktes Feedback an Verlage und Autoren, was nicht ohne Folgen für Literaturproduktion und -vermittlung bleibt.

Eröffnet wird die Tagung am Donnerstag, 29. September, um 14 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14, von den Sprecherinnen des Graduiertenkollegs, Prof. Dr. Simone Winko und Prof. Dr. Claudia Stockinger. Anschließend spricht Social Reading-Pionier Bob Stein über seine Projekte am Institute for the Future of the Book in New York. Weitere Themen sind unter anderem die literaturwissenschaftliche Nutzbarkeit von Amazon-Rezensionen, die Leser-Autor-Beziehung, die Bedeutung neuer Lesetechniken für Schule und Universität sowie Fan Fiction, Computerspiele und der sich verändernde Buchmarkt.

In einer öffentlichen Abendveranstaltung am 29. September liest der Autor Tilman Rammstedt ab 20 Uhr im Literarischen Zentrum Göttingen. Während sein neuester Roman „Morgen mehr“ (2016) entstand, ließ Tilman Rammstedt die Netzgemeinde per Abonnement an seinem Schreibprozess teilhaben. Die Tagung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten. Das Programm ist unter http://www.uni-goettingen.de/de/tagungen/524561.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Bogna Kazur
Georg-August-Universität Göttingen
DFG-Graduiertenkolleg „Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung“
Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen
Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/422920.html

Information on participating / attending:

Date:

09/29/2016 - 10/01/2016

Event venue:

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Historisches Gebäude
Papendiek 14
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/22/2016

Sender/author:

Thomas Richter

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55441


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