Mentoring-Programme haben sich in der Wissenschaft als Instrument der Nachwuchsförderung und Personalentwicklung – insbesondere von Frauen – fest etabliert. Während sich der Nutzen von Mentoring für die Geförderten in der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mentees direkt manifestiert, ist der Mehrwert von Mentoring-Programmen für die anbietenden Hochschulen, Unternehmen und Institute weniger offensichtlich. Insbesondere für Hochschulen stellt sich die Frage, wie sinnvoll Investitionen in die Förderung einzelner Nachwuchskräfte sind, wenn diese nach Abschluss ihrer Qualifizierungsphase die Einrichtung verlassen. Wird hier folglich Personalentwicklung für die Konkurrenz betrieben oder handelt es sich bei Mentoring doch um ein Personalentwicklungsinstrument, das über den individuellen Nutzen Einzelner hinausgehend einen strategischen Mehrwert für die Einrichtungen selbst generiert? Diese Fragen in den Blick nehmend, richtet das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (GNK) am Freitag, 21. Oktober 2016, eine Veranstaltung aus, die Mentoring als strategisches Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument beleuchtet. In diesem Kontext wird auch der Mehrwert für Mentorinnen und Mentoren thematisiert, die – häufig unentgeltlich – ihr Wissen, ihr Können und ihre Netzwerke in die Mentoring-Beziehung einbringen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Hochschulleitungen, Personalentwicklerinnen und -entwickler, Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Mitglieder universitärer Gremien, Wissenschaftsmanagerinnen und -manager, Koordinatorinnen und Koordinatoren entsprechender Programme, Mentorinnen und Mentoren und Personen, die es werden wollen, sowie alle mit dem Thema "Nachwuchsförderung" betraute Personen.
Die Veranstaltung "Must-have Mentoring? Nachwuchs fördern, Personal entwickeln" findet am Freitag, 21. Oktober 2016, im Rahmen des "Tags des Mentorings" auf dem Gutenberg-Campus statt und beginnt um 15:00 Uhr im Atrium maximum in der Alten Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9, 55128 Mainz. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um formlose Anmeldung bis 14. Oktober 2016 per Online-Formular unter http://www.gnk.uni-mainz.de/141.php gebeten.
Weitere Informationen zum Programm:
http://www.gnk.uni-mainz.de/123.php
Kontakt:
Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK)
Geschäftsstelle
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. 06131 39-25049
Fax 06131 39-20355
E-Mail: gnk@uni-mainz.de
http://www.gnk.uni-mainz.de
Information on participating / attending:
Formlose Anmeldung bis 14. Oktober 2016 per Online-Formular unter http://www.gnk.uni-mainz.de/141.php erbeten
Date:
10/21/2016 15:00 - 10/21/2016 17:00
Registration deadline:
10/14/2016
Event venue:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz -- Atrium maximum in der Alten Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/04/2016
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55575
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