Musik ist in die Schlagzeilen geraten: Sie macht klug, macht schlau, die Kinder intelligenter und sozial kompetenter, so die Headlines im letzten Jahr. Tatsächlich zeigte eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen - die bisher umfangreichste in Europa -, dass bei Kindern mit musikbetontem Unterricht die soziale Kompetenz viel ausgeprägter ist. Nach vier Jahren erweiterter Musikerziehung konnte auch ein deutlicher Zugewinn beim Intelligenzquotienten festgestellt werden. Durch erweiterten Musikunterricht werden Konzentration, Kreativität, Ausdauer, Flexibilität und divergentes Denken in besonderer Weise gefördert. Dass auch die Fähigkeit des Hörens und Zuhörens zunimmt, zeigte ein dreijähriger Schweizer Schulversuch in 50 Grundschulklassen. Allerdings sollte Musikunterricht nicht nur über Transfereffekte und außermusikalische Zwecke begründet werden. "Die Freude an der Musik als Freude am Schönen bleibt primär" (Bastian).
Musik ist das herausragende "Hörfach" in der Schule und darf dabei nicht stehen bleiben, will sie zu tätiger Aneignung und zum Verständnis für unterschiedliche Musikrichtungen beitragen. Auf der interdisziplinären Fachtagung sprechen und diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über Wirkungen der Musik, über Musik und Klang im Klassenzimmer, über (neue) musikpädagogische Wege und praktische Ansätze zu eigener Musik. Diskutiert wird die Frage, wie eine kontinuierliche Zusammenarbeit der Schule mit Profimusikern und Komponisten etabliert werden kann.
9.00 - 9.30h Einführung und Begrüßung
Dr. Reinhard Wittmann (Literaturhaus München)
Prof. Dr. Kahlert (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
9.30 - 10.30h
Prof. Dr. Eckart Altenmüller (Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover)
Musikerziehung als "Brainjogging"?
Zu den Auswirkungen musikalischer Aktivität auf neuronale Netzwerke
Martin Koch, M.A. (Institut für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik an der Universität Paderborn)
"Musica ist eine Diciplin ... so die Leute sanftmütiger und vernünftiger macht" -
Teil-Ergebnisse der Berliner Langzeitstudie zum Einfluss von Musikerziehung
10.30 - 11.00h
Kaffeepause
11.00 - 12.00h
Markus Cslovjecsek (Fachhochschule Aarau, Didaktum)
Klingend Rechnen und Sprechen lernen - Die Werkzeug-Qualitäten von Musik im Mathematik- und Sprachunterricht
MR Michael Weidenhiller (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)
Musik als Schulfach - Wirklichkeit und Vision
12.00 - 12.30h
Diskussion
12.30 - 14.00h
Mittagspause
14.00 - 15.00h
Winfried Kneip, Andrea Luig, Iris Odenthal (mus-e Multikulturelles soziales Schulprojekt in Europa)
mus-e. Wirksames Schulprojekt in Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Klaus Feßmann (Universität Mozarteum, Salzburg)
... Ohren - Licht ... oder die menschlichen Sinne sind nur Hilfsmittel des Intellekts!
15.00 - 15.30h
Kaffeepause
15.30 - 16.30h
Dorothee Graefe-Hessler (Response, Frankfurt am Main)
Response - Schüler arbeiten mit Komponisten
Dr. Michael Wimmer (Österreichischer Kultur-Service, Wien)
"Moment Musik!" - eine exemplarische Methode von Musikvermittlung in der Schule
Moderation der Tagung:
Prof. Dr. Joachim Kahlert
16.30 - 18.00h Podiumsgespräch: Brauchen wir einen Kultur-Service?
Monika Hohlmeier, Staatsministerin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Joachim Kahlert, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. Jörg Riedlbauer, Generalsekretär des Bayerischen Musikrates, Wolfgang Riehn, Geschäftsführender Vorstand der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland, Elisabeth Weiß-Söllner, Stadtschulrätin der Landeshauptstadt München, Dr. Michael Wimmer, Geschäftsführer des Österreichischen Kultur-Service, Christiane Zentgraf, BMW Group, München, Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates
Moderation: Theo Geißler, Neue Musikzeitung
Musik und Klang: Markus Vanhoever (Bayerischer Rundfunk)
Veranstalter:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Literaturhaus München
Kooperationspartner und Förderer:
Bayern2Radio (BR)
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
BMW Group, München
Horizont 8 - Projekte und Kommunikation GmbH, Düsseldorf
Institut für Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Regierung von Oberbayern
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung - ISB
Verein Zuhören e. V.
Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes GanzOhrSein, das als dreijähriges Modellvorhaben im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (siehe www.kubim.de) gefördert wird von:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Information on participating / attending:
Die Fachtagung ist als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus anerkannt.
Information und Anmeldung (bis spätestens 15. Juni 2002):
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Ludowika Huber, M.A.
Leopoldstraße 13
80802 München
Tel. 089/2180-6267
Fax 089/2180-5104
Date:
06/26/2002 09:00 - 06/26/2002 18:00
Event venue:
Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München
(Öffentliche Verkehrsmittel: U3/U4/U5/U6, Station Odeonsplatz)
80333 München
Bayern
Germany
Target group:
Students, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre, Teaching / education
Types of events:
Entry:
03/22/2002
Sender/author:
Annette Brinkmann
Department:
Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event5575
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