Exemplarisch sollen die Rankingergebnisse ausgewählter Hochschulen verglichen und – soweit möglich – deren Ursachen und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Rankingergebnisse benannt werden.
Insgesamt sollen die Möglichkeiten und Grenzen von Rankings – insbesondere im (internationalen) Wettbewerb sowie in der Strategiebildung von Hochschulen und Hochschulpolitik – erarbeitet werden.
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu Hochschulrankings zur Diskussion gestellt. Es ist erwünscht, dass die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen einbringen und ggf. Analysebeispielfälle vorstellen. Die Möglichkeiten und Grenzen von Rankingkausalanalysen und rankingbasierten Handlungsoptionen werden in Gruppenarbeit ausgelotet.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit Rankings befasst sind – von der Datenbereitstellung über die Interpretation bis hin zur möglichen Strategieeinbindung.
Keywords
Autonomie | Leistungsindikatoren | Public Relations | Qualitätsmessung | Rankings | Ratings | Rechenschaftslegung | Wettbewerb
Information on participating / attending:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Date:
03/16/2017 10:45 - 03/16/2017 17:00
Event venue:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/16/2016
Sender/author:
Georg Seppmann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56054
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).