Exemplarisch werden eine Begriffsanalyse ausgewählter Leitbilder (von ca. 30 Hochschulen) und Ergebnisse qualitativer Interviews vorgestellt. Es wird analysiert, welche Kompetenzen, Ziele und Werte die Leitbilder beinhalten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Auf welche Themen fokussieren Hochschulleitbilder? Welche Profilierungsleistung können sie erbringen? Durch welche anderen Strategieinstrumenten sind sie zu ergänzen? Inwiefern tragen Leitbilder zum institutionellen Profil und zur organisationalen Identitätsbildung bei?
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu Hochschulleitbildern zur Diskussion gestellt. Es ist erwünscht, dass die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen einbringen und ggf. Analysebeispielfälle vorstellen. Die Möglichkeiten und Grenzen der Profilierungsleistung von Hochschulleitbildern werden in Gruppenarbeit erarbeitet.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit strategischen Fragen und der Leitbildentwicklung befasst sind.
Keywords
Autonomie | institutionelles Profil | Kompetenzen | Leitbild | organisationale Identität | Public Relations | Strategie | Visionen | Werte | Wettbewerb | Ziele
Information on participating / attending:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Date:
10/12/2017 10:45 - 10/12/2017 17:00
Event venue:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/17/2016
Sender/author:
Georg Seppmann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56065
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