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12/01/2017 - 12/01/2017 | Heidelberg

„eLAW – Auf dem Weg zu einer modernen eDidaktik"

Das Kürzel steht für „elektronische Lernplattform zur anwenderzentrierten Wissensvermittlung“ und ist Kern eines interdisziplinären Forschungsprojekts. Es soll digitale
und Präsenzlehre ideal verbinden. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale „eLaw“-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen im Jurastudium. 2017 stehen die „Virtual Learning Spaces“, also digitale Lehr- und Lernsysteme im Vordergrund.

Kennzeichen moderner Hochschullehre ist die Vielfalt der zur Erreichung des constructive alignment einsetzbaren Medien. Dabei bereichern gerade digitale Lehr-/Lernformate den klassischen Methodenkanon um innovative, das aktive Lernen unterstützende, an die in-dividuellen Lernziele und den eigenen Lernfortschritt angepasste Instrumente.

„eLAW“ steht für „elektronische Lernplattform zur anwenderzentrierten Wissensvermittlung“ und ist Kern eines interdisziplinären Forschungsprojekts, mit dem Ziel, durch die reflektierte Verbindung von digitaler Lehre und Präsenzlehre einen echten didaktischen Mehrwert zu generieren. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale „eLAW“-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen, wie dieses Ziel exemplarisch im – oft als konservativ verschrienen – Jurastudium realisiert werden kann.

Generalthema dieses Jahr sind „Virtual Learning Spaces“, also digitale Lehr-/Lernsysteme, durch welche didaktisch sinnvolle Blended Learning-Strategien umgesetzt werden können. Als Keynote-Speaker konnte Prof. Christian Spannagel (PH Heidelberg), einer der Vordenker des Inverted Classroom-Konzepts, gewonnen werden. Weitere Highlights sind Themenschwerpunkte zur Vermittlung der notwendigen „eCompetence für zukünftige Juristen“ (Prof. Sutter/Prof. Schärtl, beide SRH Hochschule Heidelberg), die Vorstellungen innovativer Learning Management Systeme (Prof. Behm, SRH Mobile University Riedlingen/Prof. Wittke, FH Lübeck) sowie die Vorstellung innovativer edidaktischer Methoden im Rahmen einer geführten wissenschaftlichen Posterpräsentation. Ein abschließender Design Thinking-Workshop beschäftigt sich mit dem „eTeaching 4.0 - Optimale Virtuelle Learning Spaces“.

Alle Interessierten sind herzlichen eingeladen, an dieser Konferenz teilzunehmen!

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 50 € pro Tag, für die Teilnahme am Abendessen werden weitere 50 € erhoben.

Date:

12/01/2017 09:30 - 12/01/2017 18:00

Event venue:

SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Law, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/06/2017

Sender/author:

Janna von Greiffenstern

Department:

Kommunikation und Service

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event58326

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