idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


10/11/2017 - 10/11/2017 | Düsseldorf

Leo Brandt-Vortrag 2017: Prof. Dr. Harry Vereecken: Terra Incognita: Der Boden im System Erde

Der Boden gehört zu unseren wichtigsten Ressourcen, er versorgt uns mit Nahrung, Rohstoffen und Biomasse und spielt eine wichtige Rolle in der Klimaregulierung. Angesichts einer stetig wachsenden Weltbevölkerung wird seine Bedeutung noch steigen. Doch die Ressource ist durch Überbeanspruchung, Versiegelung und die Folgen des Klimawandels gefährdet. Im Vordergrund des Vortrages steht das „System Boden“, das durch Austauschprozesse eng mit Grundwasser, Biosphäre und Atmosphäre verknüpft ist.

Zur Erfassung dieser Austauschprozesse werden neueste Beobachtungstechnologien und Methoden sowie Supercomputermodelle entwickelt. Mit diesen Simulationsmodellen werden Wasser-, Energie- und Stoffkreisläufe im Boden vorhergesagt, sowohl für einzelne Äcker als auch für Flächen bis hin zu Kontinenten. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die nachhaltige Nutzung der Ressource Boden und die Entwicklung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel.

Prof. Dr. Harry Vereecken, geboren 1959 in Sint-Niklaas (Be), absolvierte von 1984 bis 1987 ein Promotionsstudium an der landwirtschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Leuven wo er 1988 promovierte. Anschließend arbeitete er in den Jahren 1987 bis 1990 als Forschungsassistent an der Katholischen Universität Leuven und von 1990 bis 2000 als Wissenschaftler und Abteilungsleiter am Forschungszentrum Jülich. 1997 habilitierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Bereich der Hydrogeologie. Seit 2000 hat er eine Professur an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn inne und ist zugleich Direktor des Institutes Agrosphäre am Forschungszentrum Jülich. Harry Vereecken ist seit 2003 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Programm:
Begrüßung 17.00 Uhr:
Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Vortrag: Terra Incognita: Der Boden im System Erde, Prof. Dr. Harry Vereecken Forschungszentrum Jülich

Diskussion ca. 18.15 Uhr

Information on participating / attending:

Date:

10/11/2017 17:00 - 10/11/2017 19:00

Event venue:

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16
40217 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Environment / ecology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/06/2017

Sender/author:

Dirk Borhart

Department:

Presse und Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event58596

Attachment
attachment icon Einladung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).