Jede und jeder dritte Deutsche ist bereit, Dinge übers Internet mit anderen zu teilen. Dies hat eine repräsentative Befragung des Forschungsprojekts PeerSharing gezeigt. Das Konsumverhalten vieler Menschen wandelt sich grundlegend: Nutzen wird wichtiger als Besitzen und das Teilen von Gütern zunehmend Ausdruck eines kollaborativen Lebensstils. Die Sharing Economy reicht von sozial orientierten Nachbarschaftsbörsen bis hin zu global agierenden und kommerziell ausgerichteten Vermittlungsunternehmen. Die neuen Geschäftsmodelle verändern traditionelle Branchen und stimulieren Service-Innovationen.
Auf der Konferenz stellt das Vorhaben seine empirischen Erkenntnisse zur Diskussion und beleuchtet die sozial-ökologischen Potenziale des Sharings entlang folgender Fragen:
- Warum nutzen Menschen die neuen Sharing-Angebote und welche Potenziale gibt es für Peer-to-Peer Sharing?
- Kann die digitale Kultur des Teilens so weiterentwickelt werden, dass sie einen (noch größeren) Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leistet, etwa zu Ressourcenschonung und Klimaschutz? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?
Information on participating / attending:
Die Anmeldung wird erst mit Erhalt einer separaten Anmeldebestätigung wirksam. Um eine ausgewogene Beteiligung unterschiedlicher Akteursgruppen bei der Veranstaltung zu gewährleisten, behalten wir uns vor, die Teilnahme zu begrenzen.
Die Teilnahmegebühr für die Konferenz beträgt 25 €.
Date:
11/30/2017 09:00 - 11/30/2017 17:00
Event venue:
Almodóvar Biohotel
Boxhagener Straße 83
10245 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Environment / ecology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
10/10/2017
Sender/author:
Richard Harnisch
Department:
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event58615
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