idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


10/23/2017 - 10/23/2017 | Tübingen

„DER SPIEGEL live – Lokaltermin“: Die SPIEGEL-Sportberichterstattung in Zeiten des Medienwandels

Lukas Eberle, SPIEGEL-Redakteur und -Korrespondent, ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe "DER SPIEGEL live – Lokaltermin" zu Gast am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen

Am Montag, 23. Oktober 2017, wird Lukas Eberle, SPIEGEL-Redakteur und -Korrespondent, zu Gast am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen sein und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „DER SPIEGEL live – Lokaltermin“ zum Thema
Die SPIEGEL-Sportberichterstattung in Zeiten des Medienwandels referieren.

In diesem Jahr wird der SPIEGEL 70 Jahre, das Magazin hat dafür die Veranstaltungsreihe „DER SPIEGEL live – Lokaltermin“ ins Leben gerufen. Redakteure, Autoren und Dokumentare von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE gewähren exklusive Einblicke in die Abläufe eines der führenden Medienhäuser Europas und berichten über den Wandel der Medienlandschaft in den vergangenen 70 Jahren.

Im Rahmen der „Lokaltermin“-Reihe wird Lukas Eberle, Absolvent des BA-Studiengangs Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik, das Institut für Sportwissenschaft in Tübingen besuchen. In seinem Vortrag wird er über die Arbeit für das Nachrichtenmagazin und die SPIEGEL-Sportberichterstattung sprechen.

Lukas Eberle, 1982 in Mutlangen geboren, studierte Sport- und Medienwissenschaft sowie Journalistik in Tübingen und München. Er arbeitete für das „Schwäbische Tagblatt“ und die „Stuttgarter Zeitung“, später besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 ist er Redakteur beim SPIEGEL, zunächst im Ressort Sport, wo er über Olympia und Doping schrieb. Seit September 2017 arbeitet er für das Deutschland-Ressort und berichtet als Korrespondent aus Nordrhein-Westfalen. Er lebt in Köln.

Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr und findet im Hörsaal des Instituts für Sportwissenschaft (Wilhelmstraße 124) statt. Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag eines ehemaligen Studenten des Instituts für Sportwissenschaft herzlich eingeladen.

Information on participating / attending:

Date:

10/23/2017 18:30 - 10/23/2017 20:00

Event venue:

Universität Tübingen
Institut für Sportwissenschaft
Hörsaal
Wilhelmstr. 124
72074 Tübingen
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Media and communication sciences, Sport science

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/17/2017

Sender/author:

Janna Eberhardt

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event58699


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).