idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


12/07/2017 - 12/07/2017 | Regensburg

Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg I: Otfried Eberz (1878-1959)

Tagung der Universitätsbibliothek Regensburg

Die Universitätsbibliothek Regensburg widmet am 7. Dezember 2017 die erste Tagung in der Reihe „Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg“ Otfried Eberz.

Otfried Eberz (1878-1959), ein unkonventioneller Denker aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der sich nicht in die Reihe der klassischen Kultur- und Religionsphilosophen einordnen lässt, war ein Vordenker der Geschlechterfrage. In seiner Aufsatzsammlung aus dem Jahre 1931 „Vom Aufgang und Niedergang des männlichen Weltalters“ betrachtete er das Phänomen der Geschlechterpolarität mit fast feministisch avantgardistischem Blick. Er ging vom männlichen Charakter der zeitgenössischen Gesellschaft aus und sah das „männliche Zeitalter“ dem Untergang geweiht. Er vertrat die These, dass es allmählich durch eine gegenpolige ausgleichende kulturelle Entwicklung abgelöst werden wird, mit dem Leitmotiv eines „Zweigeschlechterwesens“. Damals löste Eberz heftige Reaktionen aus, während die Neuauflagen der 60iger und 70iger nicht viel Beachtung fanden. Heute ist Otfried Eberz, der bis zu seinem Tod in München lebte und mit den unterschiedlichsten kulturellen Kreisen der Stadt vernetzt war, nur noch wenigen bekannt. Seine Witwe Lucia Eberz (1921-2006) gab den wissenschaftlichen Nachlass an die Universitätsbibliothek Regensburg. Mit der Tagung soll Otfried Eberz in seiner ganzen Vielschichtigkeit wiederentdeckt werden.

Veranstaltungstermin: 7. Dezember 2017, 10.30-16 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek Regensburg (Zentralbibliothek, Oberes Foyer)

Programm:

10.30-12.30 Uhr

Grußworte :
Dr. Schüller-Zwierlein, Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg
Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg

Vorträge:
Dr. Susanne Schaup: „Sophia im patriarchalen Dilemma. Meine Begegnung mit dem Werk von Otfried Eberz.“

Dr. Christa Mulack: „Sophia und Logos - Geistige Dimensionen der Geschlechterdifferenz im Werk von Otfried Eberz“

12.30 – 13.30 Uhr

Mittagspause

13.30 – 16 Uhr

Vortrag:
Prof. Dr. Johanna Gehmacher, Dozentin für Zeitgeschichte an der Universität Wien: "Kühne Frauen im Männerstaat. Käthe Schirmachers völkisches Geschichtsdenken"

Schlusswort:
Pater Prof. Dr. Heinrich Treziak OMI, Oblatenkloster St. Joseph, Gelsenkirchen

Mit der Veranstaltungsreihe „Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg“ möchte die Universitätsbibliothek Regensburg die Vielzahl von Mäzenen, herausragenden Köpfen und Förderern der Universität Regensburg in ihrem Werk und ihrer Individualität der Öffentlichkeit vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uni-regensburg.de/bibliothek/veranstaltungskalender/veranstaltungen/7...

Eine Anmeldung ist per E-Mail bis 26. November 2017 möglich: ub.veranstaltung@ur.de

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist per E-Mail bis 26. November 2017 möglich: ub.veranstaltung@ur.de

Date:

12/07/2017 10:30 - 12/07/2017 16:00

Registration deadline:

11/26/2017

Event venue:

Universitätsbibliothek Regensburg
Zentralbibliothek, Oberes Foyer
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Bayern
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

11/17/2017

Sender/author:

Christina Glaser

Department:

Referat II/2, Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event59050


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).