In diesem Kontext lassen sich verschiedene Bereiche differenzieren, die für die Forschung von Interesse sind. Einerseits ist die klassische journalistische Medienberichterstattung in Text, Bild und Ton zu nennen, die sich an die Öffentlichkeit generell oder – wie im Fall der sog. „Ethnomedien“ – speziell an Migrantinnen und Migranten bzw. an bestimmte nationale resp. ethnische, sprachliche Migrantengruppen richtet. Diese Art der Berichterstattung trägt entscheidend dazu bei, welches Wissen und welche Bilder und Einstellungen über Migration und Migrantinnen und Migranten verbreitet und (re-)produziert werden. Im Zuge der Digitalisierung haben heute aber auch Laien über die sog. interaktiven Medien – insbesondere über Social Media – die Möglichkeit, ihre Informationen, Positionen und auch eigene Erfahrungen mit Migration auf (halb-)öffentlichen Plattformen zu veröffentlichen. Über Social Media pflegen Migrantinnen und Migranten darüber hinaus grenzüberschreitende Kontakte zur Familie, zu Freunden usw. und schaffen damit eine transnationale Öffentlichkeit. Sie nutzen die Medien nicht zuletzt auch, um sich über Migrationswege, Möglichkeiten der Migration und auch Gefahren zu informieren.
Im Kontext von Migration werden Medien somit auf verschiedenen Ebenen wirksam. Einerseits können sie zur Berichterstattung und zur Herstellung und Förderung bestimmter Images über Migrantinnen und Migranten beitragen, andererseits werden Medien aber auch als Erinnerungs-, Kommunikations- und Koordinationswerkzeuge genutzt. Spätestens seit den 1960er Jahren wird der Zusammenhang zwischen Migration, Medien und Öffentlichkeit systematisch wissenschaftlich erforscht. Durch aktuelle Ereignisse, wie z.B. die so genannte „Flüchtlingskrise“ (2015/16) oder die „Kölner Silvesternacht“ (2016), ist das Thema der „medialen Integration“ erneut stark aufgewertet worden. Der mediale Umgang mit diesen Ereignissen zeigt einerseits, dass Medien differenziert und umfassend über diese Ereignisse berichten, andererseits zeigt sich, dass Medien und Öffentlichkeit das Thema Migration oft immer noch im Kontext von religiösem Fundamentalismus/Extremismus, Kriminalität und Gefahr situieren, dass Migration für sie vor allem einen negativ konnotierten sozialen Prozess darstellt und Migrantinnen und Migranten dabei vor allem als Objekte der Zuschreibung erscheinen. Zugleich zeigt ein Blick auf die Nutzung der Neuen Medien aber auch, dass hier neue Formen von Gegenöffentlichkeiten entstehen.
Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen der internationalen Konferenz Forschungen insbesondere zur Frage nach dem Zusammenhang zwischen Migration, Medien und Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden. Herausgearbeitet werden soll z.B., welche Zusammenhänge es zwischen Medien und Öffentlichkeit bzgl. des Themas Migration gibt, wie Menschen dieses Verhältnis wahrnehmen und gestalten und welche politischen Einflüsse damit verbunden sind. Dabei können auch historische oder internationale Perspektiven thematisiert werden. Von Interesse sind auch Studien zur (Re-)Präsentation von Migrantinnen und Migranten in den Medien, zur Frage, inwiefern Menschen mit Migrationshintergrund an der Produktion von Medien beteiligt sind und welche Medien von Migrantinnen und Migranten aus welchen Gründen und Motiven rezipiert werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Frage nach den Folgen der Medienvielfalt und der digitalen, globalen bzw. transkulturellen Vernetzung. Interessant sind auch Beiträge zu Migration, Medien und Öffentlichkeit unter Bezug auf das Lebensalter und / oder das Geschlecht wie auch den Spracherhalt bzw. auf individuelle wie gesellschaftliche Mehrsprachigkeit. Ein weiteres Themenfeld ist der Bereich Bildung. Die Frage ist, wie Schule und Bereiche der Sozialen Arbeit das Thema Migration in ihrer alltäglichen Praxis behandeln und reflektieren, sowohl in Bezug auf eigene Lehrmaterialien als auch bezogen auf eine kritisch-reflektierte und kreative Auseinandersetzung mit der Berichterstattung über Migrantinnen und Migranten und das eigene Medienhandeln.
Information on participating / attending:
Date:
06/21/2018 - 06/23/2018
Event venue:
TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
02/02/2018
Sender/author:
Petra Schmidt-Bentum
Department:
Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event59566
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