idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


03/14/2018 - 03/14/2018 | Köln

Next-Gen-Information & Communication Roundtable: Kürzer, schneller – und auch besser?

Die deutsche medienakademie und die Rheinische Fachhochschule Köln laden ein zum Roundtable am 14. März in Köln: Die schnelle, großflächige Verbreitung von Information und Kommunikation über das Internet zählen zu seinen wichtigsten Fähigkeiten. Doch in den letzten Jahren hat sich einiges geändert: Die Kommunikation erfolgt immer häufiger in Kurzform, per Messenger oder Social Media.

Der Interaktivitätsgrad ist über diese Kanäle dramatisch angestiegen und gesuchte Informationen werden immer mehr als „Headlines-Only“ genutzt. Doch was kommt nach Facebook, WhatsApp oder Twitter? Diesen Fragen widmet sich der Executive Roundtable für kommunikationsaffine Führungskräfte. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wohl kaum ist damit zu rechnen, dass der heutige Zustand bereits das Ende der Entwicklung darstellt, selbst wenn es weiter möglich ist, per E-Mail in klassischer Art und Weise zu kommunizieren. Aber es geht auch und immer mehr ganz anders: Im Telegramm-Stil – mit Stichworten, Abkürzungen oder gar mit vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikations-Kanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich.

Sehr ähnlich sieht es bei der Informationsbeschaffung aus: Vielen Informationssuchenden reichen beim Blick auf einen Bildschirm die Überschriften. In jedem Fall ist erkennbar, dass die medialen und kommunikativen Charakteristika der neuen Kommunikationsinstrumente anders sind als bei den tradierten Instrumenten. Einige sind flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung, unterliegen aber Restriktionen in der Gestaltung, der Sicherheit oder Informationsgestaltung und Länge.
Bei anderen ist es genau umgekehrt. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation – mit den neuen Technologien und Diensten scheinen sich auch die Nutzungsgewohnheiten zu verändern.

Doch was kommt nach SMS, Google, Yahoo oder Bing, nach Facebook, WhatsApp und Twitter, Instagram oder Snapchat? Wenn denn die Kommunikation immer stakkatoartiger wird, wie viel Inhalt wird sie dann noch haben - ist sie dann sogar prädestiniert für automatisierte Maschinen-Kommunikation?

Next-Gen-Information & Communication Roundtable 2018:
Kürzer, schneller – und auch besser?
Die Information und Kommunikation in der Gesellschaft ändert sich – mit vielen Konsequenzen
Executive Roundtable, Mittwoch, 14. März 2018, 12.30 – 18.00 Uhr,

Information on participating / attending:

Date:

03/14/2018 12:30 - 03/14/2018 18:00

Event venue:

Rheinische Fachhochschule,
Vogelsanger Str. 295
50825 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Media and communication sciences

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/26/2018

Sender/author:

Julia Radonjic

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event59878


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).