idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


10/26/2018 - 10/26/2018 | Bamberg

Vernissage: Maxim Kantor: Garten des Wissens. Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Bamberg

Der Lehrstuhl Philosophie II der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Universitätsbibliothek Bamberg laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Maxim Kantor: Garten des Wissens" ein.

Es gibt wenig, was der Universalkünstler Maxim Kantor nicht anpackt: Seit seinem Kunststudium in Moskau, wo er 1957 geboren wurde, trat er schon bald als Maler, Graphiker und Schriftsteller hervor, der aber ebenso Skulpturen schafft, Puppen baut oder mit dem Geiger Gidon Kremer und dessen Orchester gemeinsam auftritt.

Seine ersten Ausstellungen fanden im Untergrund statt, so gründete er die Künstlergruppe „Das rote Haus“, die in den 80er Jahren heimliche Ein-Tages-Ausstellungen in der UdSSR veranstalteten, etwa 1984 am Philosophischen Institut in Moskau. Nach den großen Umbrüchen in Russland konnte er dann bereits 1997 mit einer Einzelausstellung an der Biennale in Venedig teilnehmen und gilt seitdem als einer der international herausragenden Künstler Russlands. Unterdessen lebt Kantor auf einer französischen Insel, arbeitet in Oxford (wo er Honorary Fellow zweier Colleges ist) und Berlin (wo er jüngst zwei Bilder für das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland malte). Seine Bilder wie zahlreichen Bücher leben aus der Spannung zwischen einer großen Achtung für den Einzelnen – etwa in seinem Faustzyklus in Bamberg sichtbar - und einer bildmächtigen Reflexion über dessen Gefährdungen, etwa der Bedrohung durch politische oder ökonomische Strukturen. Egoismus und Kleingeisterei sticht er dabei ebenso mit spitzem Pinsel oder Feder auf wie die totalitären Tendenzen im heutigen Russland. Anfang 2018 erschien Rotes Licht, ein bedrückendes Zeitportrait seiner Heimat Russland in der Tradition der großen russischen Romane.

Kantors Bilder hängen in den großen Museen der Welt, in Australien ebenso wie den USA, in Belfast oder Danzig, in der Tretjakow-Galerie in Moskau, dem British Museum London, der Staatsgalerie Stuttgart oder der Akademie der bildenden Künste in Wien (wo seine Bilder gerade im Dialog mit Werken von Hieronymus Bosch zu sehen sind). Und nun auch in Bamberg, einer Stadt, die vor einigen Jahren sein Herz gewonnen hat.

Ein einleitender Vortrag, eine Lesung aus Kantors Roman Rotes Licht sowie ein Rundgang durch die Ausstellung bilden das Abendprogramm der Vernissage.

Information on participating / attending:
Hinweis für Besucherinnen und Besucher mit Mobilitätseinschränkung: bitte den Zugang über die Fleischstraße benutzen.

Date:

10/26/2018 19:00 - 10/26/2018

Event venue:

Universitätsbibliothek Bamberg - Teilbibliothek 1
An der Universität 2
Westflügel, 1. Obergeschoss
96047 Bamberg
Bayern
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Art / design

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

10/18/2018

Sender/author:

Mirjam Schmitt

Department:

Dezernat Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event61861


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).