Museologiestudium zum Ausprobieren

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

Event


institutionlogo


Share on: 
01/19/2019 - 01/20/2019 | Leipzig

Museologiestudium zum Ausprobieren

Der Studiengang Museologie an der HTWK Leipzig lädt zum Schnupperwochenende ein

Wie sieht der Alltag von Museologinnen und Museologen wirklich aus? Stauben sie alte Bilder ab oder polieren Porzellantassen auf Hochglanz? Bestimmt nicht! Von der Aktualität und Vielfalt des Museologie-Studiums können sich Schülerinnen, Schüler und alle anderen Studieninteressierten am 19. und 20. Januar 2019 selbst überzeugen. Der Studiengang Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt alle ein, die Museen lieben und sich einen Beruf in diesem Bereich vorstellen können.

Das Schnupperwochenende „Museologiestudium zum Ausprobieren!“ bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Lehrbereiche des Bachelorstudiengangs Museologie, der für die Erweiterung, Pflege, Katalogisierung und die Vermittlung von Kulturgut-Sammlungen jeglicher Art qualifiziert. Interessierte haben die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Studiengang auseinanderzusetzen und damit der richtigen Studienwahl einen Schritt näher zu kommen.
Franziska Schmottlach hat beim letzten Mal diese Chance genutzt: „Das Schnupperwochenende fand ich sehr gut umgesetzt. Es gab einen intensiven und informativen Einblick, der für mich persönlich ausreichte, um mich für diesen Studiengang zu entscheiden. Fazit: Für Unentschlossene, wie ich es war, sehr zu empfehlen!“ Inzwischen studiert Franziska Schmottlach im ersten Semester Museologie an der HTWK Leipzig.
Übrigens: Für alle diejenigen, die sich auf dem Feld Museologie weiter qualifizieren wollen, gibt es an der HTWK Leipzig auch noch den weiterbildenden Masterstudiengang „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“, für den die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Februar läuft (Immatrikulation im April 2019).

Information on participating / attending:
Teilnahme am gesamten Wochenende erwünscht.

Date:

01/19/2019 13:30 - 01/20/2019 14:00

Registration deadline:

01/07/2019

Event venue:

Karl-Liebknecht-Str. 145 (Lipsius-Bau), 3. Etage, Raum Li 309 und 310
04277 Leipzig
Sachsen
Germany

Target group:

Teachers and pupils

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, History / archaeology, Social studies

Types of events:

Programms for children + young people

Entry:

12/11/2018

Sender/author:

Franka Platz

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event62366

Attachment
attachment icon Im Mittelpunkt des Studiums steht die Auseinandersetzung mit den musealen Objekten wie dieser Wandkonsole. Wer wissen möchte, aus welcher Zeit sie stammt, sollte das Schnupperwochenende besuchen.

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
Okay