Wer seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt platzieren will, muss die Bedürfnisse seiner Kunden kennen und wissen, über welche Kanäle er den Mehrwert seiner Produkte und Dienstleistungen bekanntmacht. Der Marketingbereich von Unternehmen ist daher heute eng verknüpft mit Werbe- und Mediaagenturen sowie klassischen Medienunternehmen. Allein in NRW gibt es über 480.000 Beschäftigte in den Bereichen Medien, Agenturen und Telekommunikation – ein Arbeitsfeld mit Zukunft. Absolventen/-innen des interdisziplinär angelegten Studiengangs Media und Marketing Management haben beste Chancen für einen schnellen Berufseinstieg mit vielfältigen Möglichkeiten.
Nach erfolgreichem Abschluss arbeiten unsere Absolventen/-innen in der Medienwirtschaft, im Veranstaltungsmanagement und auch in den Medienwissenschaften. Überwiegend tätig sind sie in folgenden Bereichen:
Medienunternehmen, z.B. Verlage (Buch, Zeitungen, Zeitschriften, Musik) und Rundfunk (TV und Radio)
Internet, Telekommunikations- und Gaming-Branche
Agenturen, z. B. Werbe-, Web- und Eventagenturen
Industrie (Marketing, Werbung, Social Media, Event, Messen und PR)
Dienstleistungsbranche
Handelsunternehmen
Studierende des Bachelor-Studiums Media und Marketing Managements haben die Wahl zwischen einem Studium in Vollzeit (sechs Semester) oder einem berufsbegleitenden Studium (sieben Semester). Das berufsbegleitende Studium findet abends und samstags statt. Im Verlauf des Studiengangs sind mehrfach Projektarbeiten eingeplant. Aus der Projektbearbeitung werden aktuelle Impulse und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis gewonnen, zum Vorteil der Studierenden und zur Fortentwicklung des Studiengangs.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt
Studiengangsleiterin Vollzeitstudium, Prof. Dr. Beate Gleitsmann
E-Mail: gleitsmann@rfh-koeln.de
Studiengangsleiter berufsbegleitendes Studium
Prof. Dr. Jürgen Abel
E-Mail: abel@rfh-koeln.de
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 19 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistikmanagement, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit ca. 6.500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln.
Information on participating / attending:
Date:
02/04/2019 18:00 - 02/04/2019 20:00
Event venue:
Rheinische Fachhochschule
Medienzentrum
Weyerstraße 41
Raum W110
50676 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
01/15/2019
Sender/author:
Julia Radonjic
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event62517
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).