Wann: Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:00 Uhr
Wo: Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Atrium maximum, Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9, 55128 Mainz
Veranstalter: Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in Kooperation mit dem Mainzer Medieninstitut
Programm:
Impulsvortrag: „Verständnis und Wissen über algorithmenbasierte Entscheidungen im Netz – Befunde aus der Nutzerperspektive“
Prof. Dr. Birgit Stark, Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Direktorin des Mainzer Medieninstituts
Diskussion:
• Prof. Dr. Petra Ahrweiler, Professorin für Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden, Institut für Soziologie, JGU
• Prof. Dr. Leyla Dogruel, Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft, Institut für Publizistik, JGU
• Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz
• Matthias Spielkamp, Journalist und Mitgründer der Initiative AlgorithmWatch
Moderation: Richard Gutjahr, Moderator, Journalist und Blogger
Programmflyer: https://www.mainzer-medieninstitut.de/wp-content/uploads/19.-MMG-Flyer.pdf
Webseite: https://www.mainzer-medieninstitut.de/19-mainzer-mediengespraech-alexa-was-sind-...
Informationen zur Veranstaltung:
Algorithmen sind als digitale Komponenten in vielen Bereichen unseres Lebens im Einsatz und prägen einen Großteil unserer Informations- und Kommunikationssituationen. Von Sprachassistenten wie Alexa über Online-Shopping und soziale Netzwerke bis hin zum Ranking von Suchergebnissen – im Bruchteil einer Sekunde treffen Algorithmen im Internet automatisiert Entscheidungen und bestimmen, was unsere Aufmerksamkeit weckt.
Eine zentrale Eigenschaft von Algorithmen besteht darin, dass sie im Hintergrund agieren und sich größtenteils unserer Kontrolle entziehen. Diese mangelnde Transparenz sowie das massive Einflusspotenzial von Algorithmen sind Gegenstand einer breiten Debatte über die gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungen, die insbesondere die Medienpolitik herausfordern. Doch was wissen Nutzerinnen und Nutzer eigentlich über Algorithmen? Welche Vorstellungen haben sie von deren Funktionsweisen und wie beeinflusst diese Wahrnehmung ihr Nutzungsverhalten?
Auf Basis aktueller empirischer Befunde (Nutzerbefragung durch das Institut für Publizistik der JGU) diskutieren im Rahmen des 19. Mainzer Mediengesprächs zum Thema „‘Alexa?! Was sind Algorithmen?‘ – Algorithmenbasierte Entscheidungen im Netz und was wir wirklich darüber wissen“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Datenschützer und Journalisten. Ausgehend von der Nutzerwahrnehmung und -akzeptanz von Algorithmen in der Internetnutzung sowie derzeitigen Regulierungspraktiken werden zudem Herausforderungen für die Medienregulierung und den gesellschaftlichen Umgang mit Algorithmen beleuchtet.
Kontakt und weitere Informationen:
Mainzer Medieninstitut
Jakob-Welder-Weg 4
55128 Mainz
Tel.: 06131 144-9251
Fax: 06131 144-9260
E-Mail: zorn@mainzer-medieninstitut.de
http://www.mainzer-medieninstitut.de
Information on participating / attending:
Eintritt: frei
Anmeldung: erbeten bis 29. Mai 2019 formlos per E-Mail an anmeldung@mainzer-medieninstitut.de bzw. über die Antwortkarte unter https://www.mainzer-medieninstitut.de/wp-content/uploads/19.-MMG-Flyer.pdf
Date:
06/05/2019 18:00 - 06/05/2019 20:00
Registration deadline:
05/29/2019
Event venue:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Atrium maximum, Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Information technology, Media and communication sciences, Politics, Psychology, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/08/2019
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63614
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