idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/25/2019 - 06/25/2019 | Hamm

2. Nudge Night

Wie kleine und mittelständische Unternehmen und andere Akteure "Nudging“ – ein Prinzip aus Psychologie und Verhaltensökonomie – erfolgreich für sich einsetzen können, erklärt die 2. Nudge Night an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). In zehn Themengebieten von Innovationsmanagement bis Unternehmenskommunikation werden innovative "Anstupser“ zur Entscheidungsfindung und deren praktische Umsetzung vorgestellt.

Organisiert wird die Veranstaltung durch Studierende des Bachelorstudiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" und fachlich begleitet durch Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen". Eingeladen sind alle Interessierten.

"Nudge" – Englisch für "Stups" oder "Schubs" – nennt sich das Prinzip, mit dem man jemanden dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen ohne zu bevormunden. Der Schlüssel liegt im positiven "Anstupsen" statt dem hierarchischen Anordnen. Ob im Büroalltag die Gesundheit von Mitarbeitenden fördern, Transformationsprozesse mit mehr Akzeptanz und Offenheit in einem Unternehmen implementieren oder Kundenzufriedenheit und damit Umsatzsteigerung mit einfachen Mitteln erzielen – in verschiedenen Themengebieten kann das Prinzip des "Nudging" angewandt werden. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Christoph Harff in das Thema und dem Impulsvortrag "Ein Nudge passt immer" von Jens Scharnetzki, Chief Product Owner von Yello Strom, können sich Besucherinnen und Besucher zu zehn Themen im Bereich "Corporate Nudging" informieren und diskutieren:
• Energie- und Versorgungswirtschaft
• Berufliche Weiterbildung
• Innovationsmanagement
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Compliance
• Unternehmenskommunikation
• Customer Experience
• Change and Transformation Management
• Personalmanagement
• Gemeinnützige Organisation

Für die praktische Anwendung im eigenen Unternehmen und Umfeld erhalten Teilnehmende nach der Veranstaltung den "Nudge-Ratgeber".

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

06/25/2019 16:30 - 06/25/2019 19:00

Event venue:

Hochschule Hamm-Lippstadt
Foyer des Hörsaalgebäudes H1
Campus Hamm
Marker Allee 76–78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Psychology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

06/12/2019

Sender/author:

Kerstin Heinemann

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63972

Attachment
attachment icon Einladung Nudge Night

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).