idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


07/11/2019 - 07/11/2019 | Essen

Vortrag Jürgen Rüttgers "Demokratie und Kompromiss"

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Workshops "Kulturen des Kompromisses" von Prof. Dr. Jürgen Rüttgers.

Im Mittelpunkt des gleichnamigen Workshops steht die Analyse von „Kulturen des Kompromisses“, die das systematische Wissen über den Kompromiss und seine Voraussetzungen, das bisher höchst begrenzt ist, erweitern soll. Gerade in einer Zeit, in der in der Politik die Fähigkeit zum Kompromiss zu schwinden scheint und in der Populist*innen politische Kompromisse diskreditieren, kommt es darauf an, Strategien für die Überwindung von gesellschaftlichen Polarisierungen zu entwickeln. Jürgen Rüttgers will in seinem Vortrag Wege zu einem besseren Zusammenhalt der Gesellschaft aufzeigen. Der Vortrag eröffnet die Reihe „All politics is compromise and barter – Perspektiven aus der politischen Praxis“.

Professor Dr. Jürgen Rüttgers, geb. 1951, promovierte 1979 in Rechtswissenschaften. Von 1987 bis 2000 war er Mitglied des Deutschen Bundestags, von 1994 bis 1998 Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Von 1999 bis 2010 war er Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2010 Ministerpräsident des Landes. Seit 2011 ist Professor Rüttgers in der Rechtsanwaltsgesellschaft Beiten Burkhardt in Düsseldorf tätig. 2017/18 war er Chair of the Independent High-Level Strategy Group on Industrial Technologies of the European Commission. Jürgen Rüttgers trat als „Zukunftsminister“ für eine Politik der wirtschaftlichen Erneuerung und sozialen Marktwirtschaft ein. Er reformierte das deutsche Hochschulsystem, machte sich für die internationale Wettbewerbsfähigkeit und den Eintritt in die globale Wissensgesellschaft stark. Er engagiert sich für den weiteren Ausbau der europäischen Einigung und äußert sich immer wieder zum Thema Partei- und Politikverdrossenheit. Er setzt sich dabei für mehr Diskussionen mit den Bürger*innen und mehr Mitgliederbeteiligung in den Parteien ein. www.juergen-ruettgers.de

REFERENT
Jürgen Rüttgers, Honorarprofessor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

MODERATION
Ute Schneider, Professorin für Geschichtswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
Ulrich Willems, Professor für Politische Theorie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)

VERANSTALTER
Der Vortrag ist Teil einer gemeinsamen Vortragsreihe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE).

PRESSEKONTAKT
Johanna Buderath & Helena Rose
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0201 – 72 04-152
Fax: 0201 – 72 04-159
E-Mail: pressestelle[at]kwi-nrw.de

Information on participating / attending:
TEILNAHME & ANMELDUNG
Um Anmeldung unter maria.klauwer@kwi-nrw.de wird gebeten.

Date:

07/11/2019 18:00 - 07/11/2019 20:00

Registration deadline:

07/09/2019

Event venue:

Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Goethestraße 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

07/02/2019

Sender/author:

Helena Rose

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event64164


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).